UID:
almahu_9948665262602882
Format:
1 online resource (180 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783034336147
Series Statement:
Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien / Perspectivas de la germanística y la literatura comparada en España 14
Content:
Ästhetische Textverfahren in Jelineks Theatertexten dekonstruieren die hegemonialen Frauenbilder und legen die Kritik an der Diskriminierung der Frau offen. In den 2003 veröffentlichen Prinzessinnendramen, zu welchen Der Tod und das Mädchen III (Rosamunde) gehört, entlarvt Jelinek das stilisierte Bild der Prinzessin als Konstruktion. In Ulrike Maria Stuart (2006) macht sie diesen Prozess in der Darstellung mächtiger weiblicher Figuren sichtbar. Aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren beide Texte das Verhältnis von Macht und Weiblichkeit mit dem Fokus auf seine unterschiedlichen kulturellen und diskursiven Manifestationen. Von Judith Butlers Performativitätstheorie ausgehend wird besonders der konstruktivistische Ansatz der Texte untersucht. Dies ermöglicht herauszustellen, wie das Zitat bei Jelinek den ideologischen Charakter des Zitierten aufzeigt, und die Mechanismen zu analysieren, mit welchen Jelineks Schreibweise das Zitierte unterläuft und kritisch resignifiziert.
Note:
Doctoral Thesis
,
Einleitung – Judith Butlers Theorie als Widerstandsakt. Zur Performativität von Gender – Das Bild der Prinzessin: Ohnmacht und Stimmverlust in Der Tod und das Mädchen III (Rosamunde) – Weibliche Herrscherinnen: Scheitern und Verzicht in Ulrike Maria Stuart – Schlussfolgerungen – Bibliographie – Danksagung
Additional Edition:
ISBN 9783034336130
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/91888?format=EPDF