UID:
almahu_9949199654202882
Format:
XXIII, 299 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783322818904
Series Statement:
Schriften zum europäischen Management
Content:
Systematisches Innovationsmanagement ist wichtige Voraussetzung für das langfristige Überleben von Unternehmen. Wissenschaft und Praxis sind übereinstimmend der Ansicht, dass Corporate Venturing ein geeignetes Instrument sein kann, Unternehmen innovativer, flexibler und entscheidungsfreudiger zu machen. Dennoch gibt es bisher nicht viele Beispiele für langfristige, erfolgreiche Corporate-Venturing-Aktivitäten. Carsten W. Seeliger präsentiert den Stand der Corporate-Venturing-Forschung. Anhand von drei Fallstudien verdeutlicht er die herausragende Bedeutung des Innovationsmanagements für die Unternehmensentwicklung und zeigt auf, welchen Beitrag Corporate-Venturing-Aktivitäten dabei leisten. Im Einklang mit der wissenschaftlichen Literatur lassen auch die Fallstudien erkennen, dass die Operationalisierung der Zielsetzungen und die Erfolgsbeurteilung derartiger Aktivitäten betriebswirtschaftlich noch unbefriedigend sind. Der Autor entwickelt deshalb ein Konzept zur Beurteilung und Steuerung der Erfolgsbeiträge von Corporate-Venturing-Aktivitäten.
Note:
1. Einleitung -- 2. State of the Art des Corporate Venturing - Abgrenzung, Entwicklung und Forschungsstand -- 2.1 Abgrenzung des Corporate Venturing-Begriffs und Unterteilung in seine Komponenten -- 2.2 Historische Entwicklung des Corporate Venturing-Marktes -- 2.3 Stand der wissenschaftlichen Forschung -- 2.4 Zwischenfazit -- 3. Corporate Venturing-Aktivitäten im Rahmen des Innovationsmanagements - Untersuchung anhand von Fallstudien -- 3.1 Vorgehensweise bei der Fallstudienerstellung -- 3.2 Fallstudie "Corporate Venturing bei der Siemens AG" -- 3.3 Fallstudie "Corporate Venturing bei der MW Energie AG" -- 3.4 Fallstudie "Corporate Venturing bei Roche Diagnostics" -- 3.5 Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Fallstudien -- 4. Entwicklung eines Konzepts zur Beurteilung und Steuerung der Erfolgsbeiträge von Corporate Venturing-Aktivitäten -- 4.1 Mittels Corporate Venturing-Aktivitäten verfolgbare Zielsetzungen -- 4.2 Identifikation und Typisierung der mittels Corporate Venturing für klassische Geschäftsfelder erzielbaren Erfolgsbeiträge -- 4.3 Ansätze zur Operationalisierung der mittels Corporate Venturing verfolgbaren Zielsetzungen -- 4.4 Grundlegende Elemente einer objektivierten Erfolgsbeurteilung und Steuerung von Corporate Venturing-Aktivitäten -- 5. Ergebniszusammenfassung -- Wissenschaftliche Literatur -- Präsentationen, Studien und Berichte aus der Praxis -- Artikel und Berichte aus der Tages- und Wirtschaftspresse.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824482566
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-81890-4
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81890-4