Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949199876402882
    Format: XVIII, 195 S. 2 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2000.
    ISBN: 9783663089087
    Series Statement: DUV Wirtschaftswissenschaft
    Content: Obwohl die Begriffe Persistenz und sunk costs in der Forschung seit langem bekannt sind, wurden sie in raumökonomische Modelle bisher nicht einbezogen. Für die Analyse und Prognose von Verkehrsströmen bedeutet das, dass Modelle, die für ein bestimmte Region entwickelt wurden, meist nicht auf andere Gebiete übertragbar sind. Mechthild Greiner weist sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis nach, dass die Integration von sunk costs von hoher Relevanz für Modelle zur siedlungsstrukturellen Analyse und die daraus abgeleiteten Verkehrsnachfragemodelle ist. Es wird deutlich, dass die von politisch-staatlicher Seite geschaffenen Rahmenbedingungen für die marktliche Koordination, die Bewertung des Gutes "Raum" und der damit verbundene Umgang mit räumlichen Persistenzen die Wirkung verkehrspolitischer Maßnahmen entscheidend beeinflussen.
    Note: 1 Räumliche Interaktion und siedlungsstrukturelle Persistenz - Einführung und Fragestellung -- 2 Das Stadt-Land-Kontinuum -- 3 Raumwirksamkeit ökonomischer Determinanten -- 4 Markt und Hierarchie in der Raum- und Stadtplanung -- 5 Pendlerströme im Spiegel sozioökonomischer und siedlungsstrukureller Charakteristika -- 6 Schlußbetrachtung und Ausblick -- 7 Epilog -- Anhang: Raumtypisierung der Bundesrepublik Deutschland (alt).
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783824405329
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages