UID:
almahu_9949199968502882
Format:
XIII, 221 S. 1 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2001.
ISBN:
9783663085478
Series Statement:
Literatur - Handlung - System
Content:
Das Produkt Hörspiel steht im Spannungsfeld zwischen den Einheiten Literatur, Medien und Ästhetik. Was aber ist ein Hörspiel: ein literarisches Produkt, ein von vielen Personen hergestelltes Medienereignis und/ oder ein ästhetisches Werk? Auf der Basis einer empirischen Studie geht Karl Ladler der Frage nach, unter welchen Bedingungen und mit welchen persönlichen Vorstellungen Hörspiele produziert werden. Er: - präsentiert die Bausteine einer Hörspielforschung, - zeigt die Grenzen einer Literaturwissenschaft auf, die sich vermehrt als Medienwissenschaft versteht und - untersucht, ob es eine Ästhetik der Medien überhaupt geben kann.
Note:
1. Einleitung -- 2. Theorie -- 3. Empirie -- 4. Fazit -- 5. Literatur.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824444557
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-663-08547-8
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08547-8