UID:
almahu_9949200083402882
Umfang:
248 S. 17 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783663123323
Inhalt:
Die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit konfrontieren Public Relations (PR) mit immer neuen Herausforderungen und führen zu einer Aus-differenzierung des Berufsfeldes in Wissenschaft und Praxis. Den Fragen nach den Konsequenzen dieser Entwicklung widmet sich der vorliegende Sammel-band in verschiedenen Spezialbereichen der PR: · Über welches Qualifikationsprofil sollten PR-Experten zukünftig verfügen und welche PR-Instrumente werden an Relevanz gewinnen? · In welche Richtung werden sich Krisen-, Online- und internationale PR entwickeln? · Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus? · Mit welchen Methoden der Erfolgskontrolle können in Zukunft der Nutzen und die Kosten von PR-Maßnahmen gemessen werden? Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis reflektieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Entwicklungen in sechs PR-Arbeitsfeldern und zeigen Per-spektiven und Potenziale von PR im 21. Jahrhundert auf. Sie weisen mit der Darstellung aktueller Tendenzen gleichzeitig auch auf Problemlagen und Defi-zite hin, mit denen PR bereits gegenwärtig konfrontiert sind. Der Band liefert PR-Einsteigern und PR-Profis, aber auch Journalisten, Kommunikations- und Medienwissenschaftlern sowie anderen Sozialwissen-schaftlern nützliche Tipps und wertvolle Einblicke.
Anmerkung:
Kommunikationsmanagement 2008 - Trends aus Sicht der internationalen PR Community -- Zur Unprofessionalität von Public Relations -- Integrierte Human Relations für Agenturen - Professionalisierung von Personalmarketing und Weiterbildung als Qualitätssicherung der Public Relations-Beratung -- Die Zukunftstauglichkeit des Grundsatzes der Trennung von Werbung und Programm - Eine Problemskizze -- Zwischen kompetenten Ratgebern und Trojanischen Pferden - Nutzwertorientierte PR bauen Image und Vertrauen auf -- Zehn Thesen zur Zukunft der Krisen-PR -- Der ignorierte Kontrollverlust der Corporate Communications -- Wie Mitarbeiterportale die interne Kommunikation verändern -- Musentempel online - Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet -- Theoretische Bemerkungen zu internationalen Public Relations von Wirtschaftsunternehmen -- Public Relations für Deutschland - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsmaßnahmen des Auswärtigen Amtes -- Integrierte Kommunikation als Kommunikationsmanagement - Positionen - Probleme - Perspektiven -- Kommunikationsmanagement - Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor -- Möglichkeiten des Effect Controlling -- Zu den Autorinnen und Autoren.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531140353
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-663-12332-3
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12332-3