UID:
almahu_9949300013302882
Format:
1 online resource (295 p.)
,
, EPDF
Edition:
1st, New ed.
Series Statement:
Schriften zu Marketing und Management 49
Content:
Der Deutschen Bahn AG steht zur zeitlichen Entlastung von Fahrgästen neben der Reisedauer mit der Schaffung von Zeitverwendungsmöglichkeiten ein zweiter Gestaltungsparameter zur Verfügung, dessen Existenz darin begründet liegt, dass Reisezeit je nach Zugausstattung und Verhalten von Mitreisenden zu Nutzzeit werden kann. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit das Zusammenwirken der beiden Gestaltungsparameter beleuchtet sowie die Wirkungen auf das Kaufverhalten mit Hilfe eines auf der Limit Conjoint Analyse (LCA) basierenden Simulationsmodells quantifiziert. Das theoriegestützte Konzept erfährt eine fundierte empirische Analyse auf der Basis einer Befragung von 995 Fahrgästen der Deutschen Bahn AG sowie von jeweils 300 PKW- und Flugreisenden.
Note:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
,
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Zeitknappheit als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungen - Steuerungsparameter und exogene Einflussfaktoren der zeitbezogenen Nutzungskomponente von Bahnreisen - Empirische Analyse zeitbezogener Nutzenkomponenten von Bahnreisen.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-631-75101-X
Language:
German