UID:
almahu_9949481567302882
Format:
1 online resource
ISBN:
9783050052823
,
9783110636970
Series Statement:
Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Content:
Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben ... das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
Note:
Front Matter --
,
1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin --
,
2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht --
,
3 Sprachunterricht: Ziele - Inhalte - Kompetenzen --
,
4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens --
,
5 Sprechen und Zuhören --
,
6 Lesen --
,
7 Texte schreiben --
,
8 Richtig schreiben --
,
9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren --
,
10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen --
,
11 Sprachliche Leistungen beurteilen --
,
12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten --
,
13 Aufgaben im Sprachunterricht --
,
14 Sprachunterricht planen --
,
15 Serviceteil --
,
Back Matter
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636970
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
DOI:
10.1524/9783050052823
URL:
https://doi.org/10.1524/9783050052823
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783050052823