UID:
almahu_9949561358102882
Umfang:
1 online resource (426 pages)
Ausgabe:
1st ed.
Serie:
Methodology of Music Research Series ; v.11
Inhalt:
Ein neuer Ansatz des Erzählens von Musikgeschichten wird exemplarisch anhand der Musikkultur der ›verlorenen Residenzen‹ Edinburgh und Hannover im 18. Jahrhundert erprobt. Das Zusammenführen mikro- und makrohistorischer Erkenntnisse spielt dabei ebenso eine Rolle wie das Entwickeln eines ›multifokalen‹ Blicks auf musikgeschichtliche Phänomene.
Anmerkung:
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Vorwort -- Inhalt -- Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ -- Gedanken über das wissenschaftliche Darstellen -- Weitere Überlegungen zu ›verlorenen Residenzen‹ und vergessenen Musikern -- Erzählung 1: Musikgeschichte und Kontextualisierung - Edinburgh und die Edinburgh Musical Society im 18. Jahrhundert -- Schottland und Edinburgh - Zu den Hintergründen und Kontexten der Musikkultur einer ›verlorenen Residenz‹ -- Perspektive 1: ›Scotland the Brave‹ - Eine kulturgeschichtliche Annäherung -- Schottische Nationalkultur und Scottish song -- Schottisches Erbe und kulturell geformte Erinnerung -- Perspektive 2: Politische Großereignisse - Schottlands Weg ins United Kingdom of Great Britain -- Perspektive 3: Schottlands Wirtschaft und Gesellschaft im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert -- Perspektive 4: Edinburgh - City of (the) Enlightenment -- Leben in der Stadt -- Kulturelles Leben und schottische Aufklärung in Edinburgh -- Perspektive 5: Musik und Musikkultur in Schottland und Edinburgh - über die »complex situation in the music of Scotland« 325 -- Von der Nicht-Existenz des Theaters -- Schottland und ›das Singen‹ -- Instrumentales Musizieren -- Die Edinburgh Musical Society - Eine Musikgeschichte vergessener Musiker in einer ›verlorenen Residenz‹ -- Eine musikalische Gesellschaft als Ausdruck aufgeklärten Zeitgeistes -- »[F]or the performance of concerts of Musick« - Zum musikalischen Alltag der Edinburgh Musical Society -- Urbaner Wandel und die Folgen für das Musikleben Edinburghs -- Der Wandel Edinburghs und die Bedeutung der Edinburgh Musical Society -- Erzählung 2: Musikgeschichte in Mikrogeschichten - Hannover und seine vergessenen Musiker -- Geschichte 1: Eine Person und ein Ort - Heinrich Raacke und sein Konzertsaal.
,
Exkurs: Konstruierte Musikgeschichte in Hannover -- Hofmusiker und Hofkapelle - Musik, Hof und Stadt -- Musikliebhaber und musikalische Aktivitäten -- Geschichte 2: Musikalischer Alltag - Musikgeschichte und Fiktion -- Vorüberlegungen -- Ein Tag im Leben Heinrich Raackes -- Geschichte 3: Musikgeschichte durch den Filter eines regionalen Intelligenzblattes -- Exkurs: Öffentlichkeit -- Hintergrund: Anzeigen, von allerhand Sachen, deren Bekanntmachung dem gemeinen Wesen nöthig und nützlich 1036 -- Ergänzende Vorüberlegungen -- Konzerte und Konzertleben in Hannover - mehr als nur Geschichten aus einem Intelligenzblatt -- Beispiel 1 - Konzerte oder ›nur‹ alltägliche Musikdarbietungen? -- Beispiel 2 - Musik bei Konzerten durchreisender Musiker*innen -- Beispiel 3 - Benefizkonzerte, Finanzen und Zuschauergröße -- Beispiel 4 - Konzertreihen -- Allgemeines -- Musik bei Konzertreihen -- Beispiel 5 - Konzerte in Kaffeehäusern und Gärten -- Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ -Musikgeschichten und weitere Perspektiven -- Anhang -- Anhang 1 Musiker in den Registern von Edinburgh und Canongate -- Edinburgh marriage register 1595-1700 -- Edinburgh marriage register 1701-1750 -- Canongate marriage register 1564-1800 -- Edinburgh testament register 1701-1800 -- Anhang 2 In Hannover zwischen 1750 und 1789 aufgeführte Musik in Konzerten durchreisender Musiker*innen -- Anhang 3 Anzahl musikbezogener Annoncen in den Hannoverschen Anzeigen -- Verzeichnisse -- Quellenverzeichnis -- Allgemeine Quellen -- Archivmaterial -- Zeitungen und Zeitschriften -- Einzelne Artikel in Zeitungen und Zeitschriften -- Literaturverzeichnis -- Allgemeine Literatur -- Internetseiten -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Register.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-631-81211-6
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Criticism, interpretation, etc.
;
History.