Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    E-Resource
    E-Resource
    Paderborn :Wilhelm Fink.
    UID:
    almahu_9949703322802882
    Format: 1 online resource.
    ISBN: 9783846761175
    Series Statement: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Content: Gemeinsame Eigenschaft der Werke aus der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre ist die perspektivische Darstellung körperlich-räumlicher Gebilde. Inwiefern ruft das Helldunkel, auch chiaroscuro genannt, ein Bewusstsein für die Verlebendigung des im Bild Wiedergegebenen hervor? Die Natur wird nicht nur täuschend echt dargestellt, es wird auch die Möglichkeit ihrer Erfahrbarkeit thematisiert. Die Spannung zwischen zwei Aspekten des Helldunkel findet sich in beiden Epochen: Dem Skulpturalen einerseits, das die Figur vom Bildgrund löst und ihr statische Festigkeit, Plastizität verleiht. Der malerischen Dimension des Grundes andererseits, welche die Objektivierung entschärft, die Figur in den Tiefenraum einbettet und sie durch die Auflösung der Körpergrenzen bewegt erscheinen lässt. Dies wird im Film durch die tatsächliche Bewegung noch deutlicher. So wird das chiaroscuro mit seinen Möglichkeiten in einem Bereich beschrieben, der bisher in der Kunstgeschichte wenig erschlossen ist.
    Note: Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015. , Preliminary Material / , Vorwort / , Einleitung / , Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis / , Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance / , Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti / , Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) / , Mimesis, fotografische Materie und Film / , Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) / , Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie / , Schlussbetrachtung / , Literaturverzeichnis / , Personenregister / , Abbildungsnachweis / , Abbildungen /
    Additional Edition: Print version: Apparition, Körper, Bild Paderborn : WilhelmFink, [2016], ISBN 9783770561179
    Language: German
    URL: DOI:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages