Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Gunter Narr Verlag
    UID:
    almahu_9949721525602882
    Umfang: 1 online resource (369 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783823392125
    Serie: Kompendium DaF/DaZ 5
    Inhalt: Der Fremd- und Zweitsprachenunterricht ist seit langem von einer eklektischen methodischen Vielfalt geprägt, deren theoretische Fundierung oft unklar oder gar zweifelhaft ist. Viele Verfahren sind vor allem durch wohlklingende Begriffe, Medieneuphorie und zyklische Scheininnovationen geprägt. In diesem Wirrwarr will der Band Orientierung bieten, die in theoretischen Konzepten verankert ist, dabei aber gleichzeitig auf eine reflektierte Unterrichtspraxis abzielt. Die Kapitel dieses Bandes behandeln alle einschlägigen Themen des Sprachenlehrens, der modernen Didaktik und Methodik. Zwei Kapitel beschäftigen sich zudem vertieft mit zwei zentralen Themen der modernen Sprachdidaktik: der Erstellung von Lern- und Testaufgaben und der mündlichen und schriftlichen Fehlerkorrektur. In Verbindung mit den anderen Bänden dieser Reihe bilden die Kapitel dieses Bandes eine vollständige Grundlage für die systematische Planung und Durchführung von Sprachenunterricht in allen denkbaren Formaten.
    Anmerkung: [1. Auflage] , 1. Didaktik (Jörg Roche) 1.1 Historischer Überblick 1.2 Konstruktivismus und Konstruktionismus 1.3 Interkulturelle Sprachdidaktik 2. Kompetenz-, Gebrauchs- und Handlungsorientierung 2.1 Kompetenzorientierung (Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth) 2.2 Gebrauchsbasierung (Svenja Uth) 2.3 Handlungsorientierung in der Szenariendidaktik (Jörg Roche & Svenja Uth) 3. Lern- und Testaufgabenerstellung (Karin Kleppin & Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth und Christina Bacher) 3.1 Lernaufgaben 3.2 Testaufgaben 3.3 Lern- und Testaufgaben in der Praxis 4. Fehlertypologie und -korrektur (Günther Depner) 4.1 Fehlertypologie 4.2 Schriftliche Fehlerkorrektur 4.3 Mündliche Fehlerkorrektur 5. Methodik 5.1 Methoden der Grammatikvermittlung (Jörg Roche) 5.2 Aussprachetraining (Katharina Salzmann) 5.3 Korrektives Feedback und Verfahren der interaktionistischen dynamischen Evaluation (Karin Kleppin) 6. Alphabetisierung und Schriftspracherwerb 6.1 Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen (Mohcine Ait Ramdan) 6.2 Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch (Richard Sigel & Mohcine Ait Ramdan) 6.3 Mündlichkeit und orthographische Kompetenz im silbenanalytischen Ansatz (Mohcine Ait Ramdan) 7. Mediennutzung (Ferran Suñer Muñoz & Jörg Roche) 7.1 Sprachenlernen mit digitalen Medien 7.2 Klassifikation von digitalen Medien für den DaF-Unterricht 7.3 Funktionale Kriterien zur Klassifikation von Sprachlernangeboten 8. Lernerorientierung 8.1 Lernervariablen (Jörg Roche & Kees de Bot, unter Mitarbeit von Svenja Uth) 8.2 Lernerstrategien (Christine Fredriksson) 8.3 Lerner-Pragmatismus als Orientierung der Sprachenpolitik (Jörg Roche) 9. Literaturverzeichnis 10. Abbildungsverzeichnis 11. Register
    Weitere Ausg.: ISBN 9783823301288
    Weitere Ausg.: ISBN 9783823382126
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz