UID:
almahu_9949721759702882
Format:
1 online resource (565 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783381102426
Series Statement:
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 30
Content:
Das "Kompendium Fachdidaktik Romanistik" betritt in zweierlei Hinsicht Neuland: erstmals wird eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vorgelegt. Durch den Grad der Vertiefung ist das Werk nicht nur als Einführung, sondern auch als studienbegleitende Lektüre und für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung geeignet. Band I behandelt u.a. die folgenden Themen: Definitionen - Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen - Bildung durch Fremdsprachenunterricht - Rahmenbedingungen - Unterrichtsplanung - Inklusion - Professionalisierung und Berufsperspektiven - Forschungsmethoden.
Note:
[1. Auflage]
,
1. Definitionen, Disziplinen und Diskurse 2. Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen 3. Bildung durch Unterricht in den romanischen Sprachen 4. Rahmenbedingungen des gegenwärtigen Fremdsprachenunterrichts 5. Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden: Prinzipien, Planung, Techniken, Qualitätssicherung 6. Differenzierung und Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen 7. Professionalisierung und Berufsperspektiven 8. Romanische Fachdidaktiken / Fremdsprachenforschung als wissenschaftliche Disziplinen: Forschungsmethoden 9. Fünfzehn Thesen zu Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im 21. Jahrhundert
Additional Edition:
ISBN 9783381102433
Additional Edition:
ISBN 9783381102419
Language:
German
DOI:
10.24053/9783381102426
URL:
http://doi.org/10.24053/9783381102426