Format:
VI, 172 Seiten :
,
Diagramme ;
,
14.8 cm x 21 cm.
ISBN:
978-3-8288-4007-2
,
3-8288-4007-8
Series Statement:
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Pädagogik 44
Content:
In einer Welt, in der sich Relativismus und ökonomische Entgrenzung auch in Erziehungsfragen auf dem Vormarsch befinden, plädiert Christian Greis im Anschluss an die Kritische Theorie für eine Rückkehr der Werte in die Pädagogik. Im Sinne der Frankfurter Schule formuliert er Leitlinien, welche auch heute noch Gültigkeit für das pädagogische Handeln besitzen. So gelingt Greis ein einzigartiger Überblick über das Denken der wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule und dessen Auswirkungen auf die Pädagogik. Die Theorien von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm, Habermas und Negt werden zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und schaffen dadurch neue Perspektiven, Erkenntnisse und Blickwinkel für die Pädagogik. Somit bietet dieses Buch nicht nur einen Ausgangspunkt, um sich vertieft mit den pädagogischen Konzepten der Frankfurter Philosophen auseinanderzusetzen und jene in deren Tradition weiterzudenken. Besonders der erste Teil kann zugleich auch als Einführung in die Philosophie der Kritischen Theorie und ihrer wichtigsten Vertreter gelesen werden.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 165-172
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-8288-6726-0
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Kritische Theorie
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Pädagogik
;
Kritische Pädagogik
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029932877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA