Format:
1 online resource.
Edition:
1st, New ed
ISBN:
978-3-653-00399-4
Note:
Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)
,
Doctoral Thesis
,
Diese Arbeit analysiert zunächst die Wirkungsweise des Symbols im Allgemeinen und des muslimischen Kopftuches im Besonderen. Im Anschluss wird speziell das Symbolverständnis von Kindern vor entwicklungspsychologischem Hintergrund betrachtet und ein Überblick über die bisher für die Bearbeitung relevante Rechtsprechung gegeben. Schließlich folgt die verfassungsrechtliche Bewertung des Kopftuches der Erzieherin im öffentlichen Kindergarten. Dabei werden Unterschiede zum Fall einer Lehrerin mit Kopftuch herausgearbeitet. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass ein gesetzliches Kopftuchverbot nur zulässig ist, wenn es sich gegen ein im Einzelfall zu bewertendes Verhalten richtet und Raum für die Beachtung und Abwägung der falltypischen Besonderheiten lässt
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631612859
Language:
German
Subjects:
Law
,
Theology
Keywords:
Bundesverfassungsgericht
;
Rechtsprechung
;
Erzieherin
;
Muslimin
;
Kopftuch
;
Verbot
;
Länder
;
Gesetzgebung
;
Religionsfreiheit
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-00399-4
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)