Umfang:
334 Seiten.
ISBN:
978-3-8376-5492-9
Serie:
Pädagogik
Originaltitel:
Sexualität und Schule. Eine Deutungsmusteranalyse von Interviews mit Gymnasiallehrkräften
Inhalt:
Im Sozialraum Schule werden sexualitätsbezogene Inhalte sowohl implizit als auch explizit vermittelt - etwa durch Interaktionen auf Schulhöfen, während der Pausen oder im Unterricht. Julia Kerstin Maria Siemoneit untersucht das Verhältnis zwischen der Thematisierung von Sexualität und professionellem Selbstverständnis sowie der pädagogischen Beziehung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Grundlage ihrer Studie sind Befragungen von Lehrkräften an Gymnasien, aus denen Deutungsmuster zum Umgang mit Körpern, Begehren und Begehrensformen entwickelt und in den Kontext ihrer professionstheoretischen Bedeutung für den Lehrer*innenberuf gestellt werden.
Anmerkung:
Dissertation Universität zu Köln 2020
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-8394-5492-3
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Pädagogik
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Sexualerziehung
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Schule
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Alltag
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Sexualverhalten
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Sexualerziehung
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Hochschulschrift
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032537516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA