Format:
240 S.
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
3-531-14246-1
Content:
"Für wen machen Sie sich schön?" - "Für mich selbst", lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine "Frauensache", und mit Spass und Lust hat es nur selten etwas zu tun. Weil rund um das Sich-schön-Machen vieles anders ist, als wir zu wissen glauben, geht es in diesem Buch auch nicht um Schönheit, sondern um "Schönheitshandeln". Schönheit ist demnach nicht eine Eigenschaft, die Menschen besitzen, sondern etwas, das geschaffen wird. Dieses Schönheitshandeln ist mitunter alles andere als Spass, ist im Gegenteil harte Arbeit. Und es handelt sich auch nicht um eine Privatangelegenheit: Schönheitshandeln ist erfolgsorientiertes Handeln, das auf Anerkennung von aussen zielt. Um die zu erreichen, unterwerfen sich Frauen und Männer einem mitunter brutalen Schönheitskult um Attraktivität, Sportlichkeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ziel all dieser Aktivitäten ist Aufmerksamkeit und letztlich Erfolg -- sei es bei der PartnerInnenwahl oder im Beruf. Schönheitshandeln wird als Medium der Kommunikation gesehen, das der Inszenierung der eigenen Aussenwirkung dient, das Aufmerksamkeit verschafft (oder auch vermeidet) und die eigene Identität sichert.
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Schönheit
;
Handlungsorientierung
;
Soziale Anerkennung
;
Schönheit
;
Handlungsorientierung
;
Ideologie
;
Kosmetik
;
Selbstdarstellung
;
Gesellschaft
;
Kommunikation
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012890650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
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Author information:
Degele, Nina 1963-