Format:
1 Online-Ressource (272S.)
ISBN:
9783322858412
,
9783824400065
Note:
0 Hinführung zum Thema -- 1 Kunstsponsoring — Ein neues Phänomen? -- 1.1 Die Öffentliche Hand — Der maßgebende Träger der Kulturpolitik in der Bundesrepublik Deutschland -- 1.2 Kunst und Wirtschaft — Eine sinnvolle Ergänzung des Systems der Kunstförderung? -- 2 Die Unternehmung als Kunstsponsor — Widerspruch oder untemehmungspohtische Konsequenz? -- 2.1 Die gesellschaftswissenschaftliche Theoriebildung als Erklärungsansatz eines Kunstsponsoring? -- 2.2 Die Anwendung der Entscheidungsprozeßtheorie — Grundlage oder Grenze eines Kunstsponsoring? -- 2.3 Zwischenfazit -- 3 Der Künstler — Handlungsgehilfe der Unternehmung oder Mitgestalter? -- 3.1 Eine neue Dimension der Abhängigkeit? — Kunstsponsoring aus künstlerischer Sicht -- 3.2 Die Grenzen der künstlerischen Freiheit? — Ansätze eines normativen Kunstsponsoring -- 3.3 Zwischenfazit -- 4 Externe Bestimmungsfaktoren eines Kunstsponsoring -- 4.1 Die Kunstsponsoring-Agentur — Institution im Widerstreit? -- 4.2 Staat und Gesellschaft — Analyse der tatsächlichen Relevanz für ein Kunstsponsoring -- 4.3 Zwischenfazit -- 5 Kunstförderung und Kunstsponsoring im internationalen Vergleich -- 5.1 Die Vereinigten Staaten von Amerika -- 5.2 Großbritannien und Frankreich -- 5.3 Zwischenfazit -- 6 Konsequenzen und Perspektiven für ein Kunstsponsoring in der Bundesrepublik Deutschland -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Unternehmen
;
Kunstförderung
;
Kunst
;
Sponsoring
;
Deutschland
;
Kultursponsoring
;
Kunstsoziologie
;
Geschichte 1900-2000
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-85841-2