Format:
1 Online-Ressource (VIII, 270S. 77 Abb)
ISBN:
9783322869227
,
9783409115650
Note:
Kreativität und Schnelligkeit in der Entwicklung neuer Strategien, effizienterer Prozesse und innovativer Produkte sind für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, insbesondere im Dienstleistungsbereich, von entscheidender Bedeutung. In "Wettbewerbsfaktor Kreativität" geben renommierte Wissenschaftler und Unternehmenspraktiker einen Überblick über die verschiedenen Facetten der Unternehmenskreativität und stellen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Produkte vor. Herausgeber und Autoren zeigen auf, wie öffentliche und privatwirtschaftliche Organisationen mit den Ressourcen Wissen und Kreativität umgehen, wie sie ihre kreativen Eigenschaften und Fähigkeiten aktivieren und für eine bessere strategische Positionierung am Markt nutzen. Zahlreiche Fallstudien veranschaulichen die Vorgehensweisen und praktischen Erfahrungen. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, an Verbände, Tarifparteien sowie an Führungskräfte in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen
,
I. Aktionsfeld Unternehmenskreativität -- Wettbewerbsfaktor Kreativität — Ein wichtiges Thema neu entdecken! -- Förderung der Unternehmenskreativität -- II. Kreativitätsstrategien -- Steckbrief eines kreativen Unternehmens -- Praxisbeispiel Schweizer-National Versicherungs AG — Mut zur Kreativität, Erprobung einer ungewöhnlichen Strategie der Kundenbindung -- Praxisbeispiel Bildungszentrum Turmgasse — Ein Unternehmen wird kreativer! -- III. Management kreativer Organisationen -- Kreativitätsmanagement als Improvement Infrastructure -- Praxisbeispiel ISD Software GmbH — Aktivierung der betrieblichen Kreativität zur Entwicklung kundenorientierter Lösungen -- Die CreativityCards — Ein Instrument zur Bestimmung und Beeinflussung des kreativen Potentials dienstleistungsorientierter Unternehmen -- IV. Wissen und Kreativität — Zwei Seiten einer Medaille -- Vom Umgang mit der Zukunftsressource Wissen --
,
Praxisbeispiele Multimedia Software GmbH und Württembergische Versicherung AG — Werkzeuge für Wissensinfrastrukturen -- V. Wettbewerbsdifferenzierung durch hybride Produkte -- Design hybrider Produkte — Der Weg vom Produkthersteller zum Problemlöser -- Praxisbeispiel Mettler Toledo GmbH — Ermittlung von Kundenbedürfnissen als Basis für neue Dienstleistungen -- Praxisbeispiel Siemens Medizintechnik — Erhöhung der Kundenperformance durch die Generierung hybrider Produkte -- Praxisbeispiel Universal Maschinenfabrik — Kreative Leistungspakete für weltweit verteilte Handelsvertreter -- VI. Public Private Partnership — Ein Beispiel für kreative Wertschöpfungspartnerschaften -- Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch Public Private Partnership (PPP) bei gewandeltem Funktions- und Rollenverständnis von Staat und Verwaltungen — Innovative Formen der Kooperation zwischen privatem und öffentlichem Sektor --
,
Praxisbeispiel EWG — Erfahrungsberichte von erfolgreichen Public Private Partnerships -- Kreative Kooperationsmodelle zwischen Verwaltung, Wirtschaftsunternehmen und Privathaushalten -- VII. Erfolg in neuen Feldern -- Mit kreativen Konzepten zu neuen Geschäftsfeldern — Erfolgsstrategien für KMU -- Praxisbeispiel Spodeck Verwaltungsholding — Qualitative Erweiterung der Leistungspalette um neue Dienstleistungen -- Praxisbeispiel Gebr. Steffens — Wachstumschancen nutzen! -- Praxisbeispiel IDB — Wie man Erfahrungen zum Produkt macht -- Arbeitserzeugung — Entwicklungstendenzen und Anstöße -- Autorenverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
Kreativität
;
Wettbewerbsvorsprung
;
Management
;
Kreativität
;
Dienstleistungsbetrieb
;
Wettbewerbsstrategie
;
Kreativität
;
Erfolgsfaktor
;
Wettbewerb
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-86922-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Bullinger, Hans-Jörg 1944-