Format:
1 Online-Ressource (X, 244S. 19 Abb)
ISBN:
9783322904362
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9783409117593
Note:
"Qualität" ist eine zentrale Zielgröße und ein wichtiger Handlungsbereich der Führung von Organisationen heute. "Qualitätsmanagement in Organisationen" untersucht auf der Grundlage der vorhandenen praxisbezogenen Literatur kritisch die Stimmigkeit der Konzepte, deren Anwendungsfolgen und mögliche Weiterentwicklungen. Renommierte Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Industriesoziologie und Arbeitspsychologie beleuchten die Bedeutung des Qualitätsmanagement auf Basis neuerer wissenschaftlicher Theorien (Institutionalismus, Diffusionstheorie, Informationsökonomie). Sie reflektieren empirische Erfahrungen bei der Implementierung von Konzepten des Qualitätsmanagements und geben Hinweise, wie ungewollte Nebenfolgen und Fehlentwicklungen vermieden werden können. Die zentralen Zielgrößen des TQM - Mitarbeiter-, Kunden- und Prozessorientierung - werden auf ihre Sinnhaftigkeit und Begründung hin untersucht. Manager und Praktiker, die bereits einschlägige Erfahrung der Implementierung, Zertifizierung oder Auditierung gemacht haben, finden wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements. Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre erhalten eine Grundlage für die wissenschaftliche Auseinandersetzung. Prof. Dr. Hartmut Wächter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Arbeit, Personal, Organisation an der Universität Trier. Dr. Günther Vedder ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Professor Wächter
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A: Theoretische Zugänge: Wie kann man den Erfolg des Qualitätsmanagements erklären? -- Historisch-Institutionalistische Analyse der QM-Entwicklung -- Die Ausbreitung von Managementkonzepten als Diffusionsprozess — das Beispiel Qualitätsmanagement -- Informationsökonomische Analyse der Wirkung von QM-Zertifikaten -- B: Qualitätsmanagement in der praktischen Durchführung: Ungewollte Nebenfolgen und Weiterentwicklungen -- Paradoxe Effekte und ungewollte Nebenfolgen des Qualitätsmanagements -- Qualität als Spielfeld und Arena: Das mikropolitische Verständnis von Qualitätsmanagement — und seine Grenzen -- Anforderungen an den Prozess der Auditierung -- Die Rolle der Betriebsräte im Qualitätsmanagement -- C: Zentrale Kategorien des TQM: Wie schlüssig sind die zugrunde liegenden Konzepte? -- Mitarbeiterorientierung als Zielgröße des Qualitätsmanagements -- Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement -- Prozessorientierung
Language:
German
Keywords:
Qualitätsmanagement
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Organisation
;
DIN ISO 9000
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Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-90436-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)