Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783322962980
,
9783322961600
Note:
I. Die Entstehung des Warenhauses (1860–1880) -- Hintergrund -- Die Geburtsstunde des Warenhauses -- Wettbewerbsbedingungen -- Charakteristische Merkmale der Warenhäuser in den ersten Jahrzehnten ihrer Entstehung -- Organisation und Verwaltung -- Allgemeine Betrachtungen über die Zeit von 1860–1880 -- II. Die Entwicklung des Warenhauses (1880–1914) -- Hintergrund -- Wettbewerbsbedingaungen -- Charakteristische Merkmale der Warenhäuser in der Zeit ihrer großen Ausdehnung -- Entstehung der Warenhausfilialen -- Organisation und Verwaltung -- Allgemeine Betrachtungen über diesen Zeitraum -- Das Warenhaus während des ersten Weltkrieges -- III. Weiterentwicklung des Warenhauses in der Zeit von 1920–1940 -- Hintergrund -- Wettbewerbsbedingungen -- Charakteristische Merkmale der Warenhäuser zwischen den beiden Weltkriegen (1920–1940) -- Entwicklung der Warenhausfilialbetriebe -- Organisation und Verwaltung -- Das Warenhaus im zweiten Weltkrieg --
,
Das Warenhaus in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg -- IV. Die Wirtschaftlichen Verhältnisse des Warenhauses -- Einzelhandel und Warenhaus -- Die sichtbare und die edite Kostenstruktur der Warenhäuser -- Die wesentlichen Elemente der Einzelhandelstätigkeit und ihre Bedeutung -- Die Bedeutung der Produktivität im Einzelhandel -- Der Einfluß des Sortimentsaufbaues -- Der Einfluß des Geschäftsniveaus -- Die Vorteile der Großbetriebe -- Der Einfluß der Betriebsgröße bei Einzelhandel und Warenhäusern -- Der Verwaltungsapparat des Warenhauses und seine Kosten -- Arbeitsteilung im Warenhaus -- Unterschied in den Arbeitsbedingungen der Warenhäuser in größten und kleineren Städten -- Der Einfluß des Lagerumschlags auf das Betriebsergebnis -- Der Einfluß der Preisherabzeichnungen auf das Betriebsergebnis -- Der Einfluß der Umsatzschwankungen auf das Betriebsergebnis -- Der Einfluß von Einzelhandelspreisschwankungen auf das Betriebsergebnis --
,
Der Einfluß der Steigerung oder Verringerung der Zahl der Verkaufsakte auf das Betriebsergebnis -- Fixe Kosten im Warenhaus -- Beziehungen zwischen dem Reingewinn und den Wirtschaftszahlen -- Die Grundstücks- und Gebäudekosten des Warenhauses -- Volkswirtschaftliche Bedeutung der Warenhausfilialbetriebe -- Die Warenhäuser und die verschiedenen Formen der Integration -- V. Die Wirtschaftlichen und Sozialen Einflüsse des Warenhauses -- Der Warenhaus-Anteil -- Das Warenhaus und die Industrie -- Der Einfluß des Warenhauses auf den Absatzmarkt -- Die sozialen Auswirkungen des Warenhauses -- Das Warenhaus und die Grundstücks- und Gebäude-Werte -- VI. Die Zukunft des Warenhauses -- Hintergrund -- Wettbewerbsbedingungen -- Gesetzliche Vorschriften -- Warenniveau -- Die Warenhausketten -- Fragen des Standortes und der Struktur der Einzelhandelsbetriebe -- Vorstadt-Filialen -- Verkaufsorientierte Abteilungsgliederung -- Entwicklung der Warengruppen --
,
Einkaufsbedingungen und Mengenrabatte -- Kalkulation und Preisfestsetzung -- Warenschöpfung -- Wissenschaftliche Qualitätskontrolle und Warenuntersuchung -- Markenartikel und festgesetzte Endverkaufspreise -- Mode und Stil -- Preisabschriften -- Dienstleistungen und Kundendienst -- Werbung -- Verkaufsveranstaltungen -- Erweitertes Werbebudget -- Gleiche Behandlung aller Kunden -- Moderne Formen des Verkaufs -- Verkaufsabteilungen -- Nichtverkaufende Abteilungen und der Begriff der Produktivität -- Geschäftsleitung -- Personal -- Der Einsatz des Personals -- Finanzwesen und Buchführung -- Forschung -- VII. Schlussbetrachtung -- VIII. Literaturverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Warenhaus
;
Geschichte
;
Warenhaus
;
Geschichte
DOI:
10.1007/978-3-322-96298-0