Format:
1 Online-Ressource (XVIII, 338 S.)
ISBN:
9783663082125
,
9783824469291
Note:
Prozessmanagement, das kontinuierliche Messen und Verbessern der Geschäftsprozesse, ist eine logische Fortsetzung des Business Engineering. In der Praxis sind jedoch nur wenige erfolgreiche Anwendungen bekannt: Den Konzepten fehlt es an hinreichender Operationalisierung, der Mangel an Daten begrenzt den theoretischen Nutzen. Sebastian Muschter zeigt Methoden zur Erschließung der Prozessdaten auf, die in den Informationssystemen zur Verfügung stehen. Messungen werden zu Führungsgrößen verdichtet, mit den Werten anderer Unternehmen verglichen und zum Ausgangspunkt einer detaillierten Schwachstellenanalyse. So wird das IS-gestützte Prozessmanagement zum Schlüssel von Prozessoptimierung, Performance Measurement, Benchmarking und Balanced-Scorecard-Initiativen
,
Prozessmanagement nach der Einführung von Standardsoftware: Bedarf und Anforderungen der Praxis -- Bestehende Ansätze: Konzeptionelle Grundlagen des IS-gestützten Prozessmanagements -- Eine Methode zum IS-gestützten Prozessmanagement -- Erweiterung zu einer allgemeinen Methode des IS-gestützten Prozessmanagements -- Zusammenfassung und Ausblick
Language:
German
Keywords:
Prozessmanagement
;
Betriebliches Informationssystem
;
Prozessmanagement
;
Informationssystem
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-08212-5