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    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
    UID:
    b3kat_BV042435950
    Format: 1 Online-Ressource (XII, 304 S.)
    ISBN: 9783662098417 , 9783662098424
    Series Statement: X.media.press
    Note: Wie sehen wir, was wir sehen? Wahrnehmung als Ästhetik im ursprünglichen Sinn ist ein bekanntes Tehma. Neu daran ist, dass in den letzten Jahrzehnten die Neurologen und Neurobiologen entscheidende Erkenntnisse über das Sehen gewonnen haben. Das Auge ist Bestandteil des Gehirns, das Informationen verarbeitet. Das erste apparative Bildmedium, die Photographie, ist seit ihrer Erfindung mit der Dokumentation und Realitätsabbildung in Verbindung gebracht worden und hat Auge und Kamera gleichgesetzt. Die Mechanismen und Strategien unserer visuellen Wahrnehmung arbeiten aber sehr verschieden vom Aufzeichnungsprozess der Kamera. Film, Video, Fernsehen und Internet haben uns mit einer Fülle von Bildern überschüttet, die analogen und digitalen Bildverfahren sind kaum noch zu überschauen und buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Es ist an der Zeit, die Bilder zu analysieren, nach ihrem Kunstcharakter zu fragen und unser Verhältnis zur Wirklichkeit zu diskutieren. Nur dann können wir die eigenen Gesetze und die Wirkung der Bilder verstehen. Wann können sie unsere visuelle Wahrnehmung aktivieren? Es stellen sich viele Fragen, die für die Gestaltung und die Produktion, aber auch für die Rezeption der Bilder relevant sind, und sie können an vielen Bildbeispielen getestet werden
    Language: German
    Keywords: Fotografie ; Visuelle Wahrnehmung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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