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    UID:
    b3kat_BV042458367
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 144 S.)
    ISBN: 9783322885586 , 9783531024950
    Serie: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2495
    Anmerkung: Das Bemühen, Investitionsentscheidungen im Straßenverkehr zu objektivieren, hat zu der Entwicklung von Entscheidungshilfen geführt, die z.B. als Kosten-Nutzen-Analysen oder in vereinfachter Form als Kostenuntersuchungen neben den Aufwendungen des Baulastträgers die Wirkungen der Maßnahmen auf die Volkswirtschaft oder - wiederum eingeschränkt - auf die Straßenbenutzer berücksichtigen. Die möglichen Aussagen derartiger Untersuchungen werden einerseits überschätzt, wenn geglaubt wird, daß die Rechenergebnisse schon die Entscheidung darstellen können; andererseits werden sie unterschätzt, wenn die mit der Ermittlung und Bewertung erfaßter Einflußgrößen verbundenen Schwierigkeiten und Probleme dazu führen, die errechneten Ergebnisse in Bausch und Bogen abzulehnen. Unter Abwägung der errechneten Vorteile einzelner Maßnahmen und unter Berücksichtigung der Randbedingungen der Rechnung und der nicht quantifizierbaren Größen können solche Untersuchungen jedoch dazu beitragen, die Gefahr von falschen oder schlechten Entscheidungen zu mindern. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist, Betriebs- und Zeitkosten der Straßenbenutzer widerspruchsfreier und den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angemessener als bisher zu ermitteln. Die vorliegende Arbeit wurde durch einen Forschungsauftrag des Ministers für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht. INHALT Einführung 1 1. Die Bedeutung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen 2 2. Heutiger Stand wirtschaftlicher Vergleichsrechnungen 10 im Straßenwesen in der BRD 2.1 Baulasttragerkosten 11 2.2 Straßenbenutzerkosten 11 12 2.2.1 Beschreibung des Verkehrsablaufes Ermittlung der Betriebskosten 16 2.2.2 2.2.3 Ermittlung der Zeitkosten 27 3. Aufgabenstellung und Zielsetzung 34 Bestimmung der Betriebskosten im Straßenverkehr 36 4
    Sprache: Deutsch
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