Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV042466378
    Format: 1 Online-Ressource (314 S.)
    ISBN: 9783663094241 , 9783810020024
    Note: zu den Bildungsbedingungen der heutigen Gegenwart, Individualität war aber vor Humboldt noch kein Thema der Didaktik. Seine Fragestellung ist also eine Antwort auf die Vermassungs-Tendenzen seiner Zeit? Formatio, in Form bringen, war nicht erst in der Aufklärungszeit Ziel der Erziehung, aber vielleicht hat erst die Verrohung des Dreißigjährigen Krieges Jan Amos Comenius dazu gebracht, formatio wieder als eruditio, als Entrohung, zu bestimmen? -Warum, so kann man im Rahmen einer historischen Bildungsgangforschung verallgemeinernd fragen, sind die Fragestellungen, die uns heute bedeutsam erscheinen, früher nicht als explizierenswert betrachtet worden? Wir konstruieren unsere Geschichte, auch unsere Bildungsgeschichten Teil 2 bringt vor diesem Hintergrund ausgewählte Bildungsgänge zur Sprache. In den Beiträgen werden Lernbiographien von Persönlichkeiten wie Augustinus oder Jean Paul beschrieben, aber auch die Bildungsgänge weniger bekannter Personen. Hierbei zeigt sich das Spezifische der Bildungsgangforschung als einer Disziplin, die den Werdegang einer Person weder aus rein subjektiv-biographischer Perspektive noch aus rein objektiv-gesellschaftlich­ historischer Perspektive beschreibt, sondern die Entwicklung des Einzelnen als Lösung von Entwicklungsaufgaben und seine Bildung als spezifisch menschliche, in Lehrer-Schüler-Verhaltnissen realisierte Aufgabe sieht. Daß Aurelius Augustinus in den Confessiones seinen Bildungsgang konstruiert und diesen auf die Heilsgeschichte projiziert, wird selten angesprochen. Daß Laotse und andere chinesische Denker auch über Lehren und Lernen nachgedacht haben, geht in ihrer philosophischen Würdigung unter
    Language: German
    Keywords: Bildungsgang ; Didaktik ; Bildungsgang ; Schulpädagogik ; Bildungsgang ; Bildungsforschung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    Author information: Meyer, Meinert A. 1941-2018
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages