UID:
almafu_9958356134802883
Format:
1 online resource(320 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2005. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839401446
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Es bedarf neben dem künstlerischen Können zunehmend des Wissens um die Vermarktung der Kunst, um den oft mühevollen Balanceakt auf dem Kunstmarkt erfolgreich zu bestehen. Dieses an Kunstschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum adressierte Handbuch führt praktisches Insiderwissen und fachwissenschaftlich fundierte Erkenntnisse des Kunstmanagements zusammen. Es eröffnet Möglichkeiten, durch gezielte Strategien effektiver zu arbeiten und erfolgreicher zu agieren. Die Galeristin und Dozentin Kathrein Weinhold liefert damit einen Karriereleitfaden für Kunstschaffende sowie eine detaillierte Anleitung zum erfolgreichen Selbstmanagement. Das Handbuch führt in den aktuellen Kunstbetrieb mit seinen wichtigsten Mechanismen und Spielregeln ein und stellt die bestimmenden Akteure vor. Die Themen des Praxis-Teils sind u.a.: Selbstdarstellung und Selbst-PR, Kult-Marketing und Branding, Corporate-Identity-Management und Marketing-Management, Networking, Selbstorganisation und schließlich Konzeption und Umsetzung eines Business-Plans.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Einleitung --
,
1. Beruf Künstler --
,
2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen --
,
3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen --
,
4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft --
,
5. Selbstorganisations-Know-how --
,
Zu den Autorinnen --
,
Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839401446
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839401446