UID:
almafu_9958356196202883
Format:
1 online resource(208p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2013. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839421857
Series Statement:
Sozialtheorie; 41
Content:
Das Bild schweigt still. Seine Visualität verweigert sich der Sprache, es ist nicht übersetzbar. Ungeachtet dessen werden Bilder in der Praxis immer wieder sprachlich erschlossen, verhandelt und tradiert: als Abbilder, epistemische Objekte - oder als Kunstwerke. Ausgehend von dieser theoretisch viel diskutierten Diskrepanz untersucht das Buch Audioguides in Kunstausstellungen erstmals aus soziologischer Perspektive: Richter über Kunst und Nicht-Kunst und Grenzgänger zwischen Wahrnehmung und Kommunikation, Subjekt und Objekt, visuellem und sprachlichem Wissen, lösen sie das Problem der Bildbeschreibung praktisch, brechen das Schweigen des Bildes und bringen es - als sozial und sinnhaft strukturiert - zum Sprechen.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung --
,
2. Schweigende Bilder --
,
3. Vom Bild zum Kunstwerk --
,
4. Zur Sozialität des Audioguides --
,
5. Eine Soziologie der kleinen Schritte --
,
6. Eine erste Phänomenologie der Audio-Episoden --
,
7. Kommunikation über Wahrnehmung: Wie ›sehen‹ die Texte? --
,
8. Zwischen Subjekt und Objekt: Bildbetrachtungen mit intersubjektivem Geltungsanspruch --
,
9. Jenseits des Sichtbaren: Kunst und Kontexte --
,
10. Resümee --
,
Danke --
,
Abbildungsnachweise --
,
Verzeichnis der Audiotexte --
,
Literatur --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
,
Sociology
DOI:
10.14361/transcript.9783839421857
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421857