Format:
271 Seiten :
,
Diagramme ;
,
29.7 cm x 21 cm.
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-407-25805-2
,
3-407-25805-4
Series Statement:
Pädagogik
Content:
In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift. Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet.
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB ISBN 978-3-407-63117-6
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-407-63093-3
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Inklusive Schule
;
Schule
;
Diskriminierung
;
Rechtsradikalismus
;
Prävention
;
Inklusive Pädagogik
;
Demokratische Erziehung
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25805-2
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25805-2
URL:
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25805-2
Author information:
Holland-Cunz, Marc
Author information:
Riecke, Clara
Author information:
Foitzik, Andreas