UID:
almafu_9959673793002883
Format:
1 online resource (136 p.)
ISBN:
9783839447956
Series Statement:
Theater ; 125
Content:
Warum verhüllen sich Menschen mit Masken und verbergen ihre Gesichter? Warum wandeln sie ihr Äußeres, um sich als anderes Wesen darzustellen - und dies schon seit frühster Zeit? Manfred Brauneck versteht diese besondere Kulturpraktik als eine conditio humana, eine anthropologische Konstante des Spiels mit den Grenzen von Innen und Außen, von Natürlichem und Künstlichem, von Intimität und Öffentlichkeit. Ausgehend von der Funktion der Masken im Theater untersucht er dieses Phänomen und erweitert seine Analysen um das Tragen von Masken im Brauchtum und bei besonderen Ritualen - denn hier hat es eine besonders essentielle Funktion: die Schaffung einer Wirklichkeit ganz eigener Art.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Einführung: Masken --
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Vorbemerkung --
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Einleitung --
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Die Masken der Tragödie und der Satyrspiele --
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Die Masken der Komödie --
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Die Theatermasken im spätgriechischen Theater und in der Zeit des Hellenismus --
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Das römisch-lateinische Theater und der Ausklang der antiken Theaterkultur --
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Die Masken der Commedia dell’arte --
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Einleitung --
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Kagura und Sarugaku --
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Gigaku und Bugaku: Neuerungen im Hoftheater --
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Nô-Theater: eine spirituelle Sicht auf die Welt --
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Kôgen – die Zwischenspiele des Nô --
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Kabuki --
,
Indien --
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China --
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Ozeanien und Afrika --
,
Literatur
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
DOI:
10.14361/9783839447956
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839447956
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447956
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839447956
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https://www.degruyter.com/isbn/9783839447956