Format:
1 Online-Ressource (306 Seiten)
Edition:
[1. Auflage]
ISBN:
9783823391265
Content:
Im Zentrum der rezeptionsästhetischen Untersuchung steht die Neugier von Leserinnen und Lesern des dritten Lebensalters. Die erwachsen gewordenen Kinder der Nachkriegszeit gelangen im Rahmen gelenkter literarischer Seminare zu einer selbstreflexiven, kritischen Auseinandersetzung mit vier Romanen ausgewählter britischer Autoren: Charlotte und Emily Brontë, Charles Dickens und Virginia Woolf. Ihre Werke stellen prototypisch die gesellschaftliche Funktionalisierung des Leidens und die damit einhergehende Zerrüttung der Subjektivität mit literarischen Verfahrensweisen dar. Die Erzählwelten eröffnen Einblicke in eine zurückliegende Kultur, die bis in die Gegenwart hinein wirkt. Aufgrund ihrer speziellen Perspektive gelangen die lebenserfahrenen Rezipientinnen und Rezipienten zu bemerkenswerten Ergebnissen in der wissenschaftlich fundierten Romananalyse. Die Erforschung solcher Rezeptionsvorgänge und ihres Potentials für diese Lesergruppe ist das Ziel eines neuen Ansatzes, der beispielsweise an der Universität des 3. Lebensalters in Frankfurt am Main verfolgt wird. Damit schließt die Studie eine Forschungslücke und liefert einen Beitrag zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783823300212
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783823381266
Language:
German
Subjects:
English Studies
Keywords:
Dickens, Charles 1812-1870 Oliver Twist
;
Brontë, Charlotte 1816-1855 Jane Eyre
;
Brontë, Emily 1818-1848 Wuthering heights
;
Woolf, Virginia 1882-1941 Mrs. Dalloway
;
Englisch
;
Roman
;
Lektüre
;
Großbritannien
;
Englisch
;
Roman
;
Identität
;
Lektüre
URL:
Volltext
(URL des Erstveroeffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)