UID:
almahu_9949546402602882
Format:
1 online resource (288 p.)
ISBN:
9783839461679
,
9783110767001
Series Statement:
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis ; 3
Content:
Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker*innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker*innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker*innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung --
,
1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie --
,
1.2 Aufbau der Arbeit --
,
1.3 Dank --
,
2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen --
,
2.1 Grundsätze qualitativer Forschung --
,
2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis --
,
2.2.1 Dekonstruktive Analyse --
,
2.2.2 Umgang mit Vorwissen --
,
2.2.3 Abduktive Forschungslogik --
,
2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden --
,
2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage --
,
2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion --
,
2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher --
,
2.3.2 Datengewinnung --
,
2.3.3 Datenauswertung --
,
2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie --
,
3. Theoretischer Referenzrahmen --
,
Einleitung --
,
3.1 Situational Analysis --
,
3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten --
,
3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten --
,
3.1.3 Dezentrierung des Subjektes --
,
3.1.4 Sozialer Wandel --
,
3.2 Site Ontology --
,
3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien --
,
3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken --
,
3.2.3 Bündel und Konstellationen --
,
3.2.4 Menschen und Praktiken --
,
3.2.5 Sozialer Wandel --
,
3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology --
,
3.3.1 Flache Ontologien --
,
3.3.2 Bedeutung von Materialität --
,
3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen --
,
3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen --
,
3.3.5 Das Subjekt --
,
3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive --
,
3.4.1 Wissensformen --
,
3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit --
,
3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel --
,
4. The Big Picture --
,
4.1 Musikvermittlung: eine Definition --
,
4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung --
,
4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung --
,
4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies --
,
4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie --
,
4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie --
,
4.3.4 Zusammenfassung --
,
4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung --
,
4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung --
,
4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung --
,
4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung --
,
4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte --
,
4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung --
,
4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung --
,
4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen --
,
4.4.8 Zusammenfassung --
,
5. Die Lernwege der Musiker_innen --
,
5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« --
,
5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« --
,
5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« --
,
5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« --
,
5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.« --
,
5.6 Fiona: »Ich kann diesem Standard nicht gerecht werden.« --
,
5.7 Gabriel: »Für mich ist ein Musiker jemand, der Musik lebt und liebt und das teilt mit anderen Menschen.« --
,
5.8 Hermann: »Ich hab' gesagt, ich will so viel Geld haben wie der Dirigent, geht das?« --
,
5.9 Ilia: »Ich habe da zwei Seelen in meiner Brust.« --
,
5.10 Jasmin: »Man entkommt dem fast gar nicht mehr und das find' ich eigentlich sehr gut.« --
,
5.11 Klara: »Also, ganz wichtig waren für mich immer meine Chefinnen.« --
,
5.12 Leo: »Ich hatte immer Lust, als Mensch auf der Bühne zu stehen.« --
,
6. Die Bedeutung des Studiums --
,
6.1 Konstruktion eines individuellen Curriculums --
,
6.2 Die schwierige Balance zwischen Studium und extracurricularen Tätigkeiten --
,
6.3 Hauptfachlehrer_innen als zentrale Bezugspersonen --
,
6.4 Das Studium der Musikvermittlung als formale Nachqualifizierung --
,
6.5 Das Instrumentalpädagogik-Studium als Ort diskursiven Schweigens --
,
6.6 Zusammenfassung --
,
7. Lernen außerhalb formaler Bildungsangebote --
,
Einleitung --
,
7.1 Frühe Erlebnisse in der Kindheit --
,
7.2 Ensembles als Versuchslabore --
,
7.3 Andere Orchester als Vorbild: Lernen am Modell --
,
7.4 Die Teilnahme an bestehenden Praktiken als legitime periphere Partizipation --
,
7.5 »Der relativ normalere herkömmliche Unterricht« als Differenzkonstruktion --
,
7.6 Intendant und Chefdirigent als Gatekeeper --
,
7.7 Bezugspersonen und Vorbilder als significant others in Lernprozessen --
,
7.8 Zusammenfassung --
,
8. Einschneidende Momente --
,
8.1 Frühe musikalische Erlebnisse als peak music experiences --
,
8.2 Grenzziehung als Identitätsstabilisierung --
,
8.3 Identitätstransformation als coming together of things --
,
8.4 Bedrohte Identitäten und der Umgang mit Krisen --
,
8.5 Zusammenfassung --
,
9. Zentrale Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen --
,
9.1 Ziele der Musiker_innen --
,
9.2 Förderliche und hemmende Faktoren --
,
9.3 Die Lernwege der Musiker_innen --
,
9.4 Handlungsempfehlungen --
,
9.4.1 Hochschulen --
,
9.4.2 Musikbetriebe --
,
Literaturverzeichnis
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German.
In:
DG Plus PP Package 2022 Part 2, De Gruyter, 9783110767001
In:
EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022, De Gruyter, 9783110994810
In:
EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022, De Gruyter, 9783110993738
In:
transcript Complete eBook Package 2022, De Gruyter, 9783111025094
Additional Edition:
ISBN 9783837661675
Language:
German
DOI:
10.1515/9783839461679