Format:
1 Online-Ressource (XVI, 119 Seiten)
ISBN:
9783658361433
Series Statement:
BestMasters
Content:
Einleitung,- Grundlagen -- Modellentwicklung und Hypothesenformulierung -- Datenerhebung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Diskussion -- Fazit
Content:
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Datenschutzverhalten von Konsumenten im Internet, bei dem das Privacy Paradoxon adressiert wird. Für die Untersuchung des Phänomens wurde eine strukturierte Literaturrecherche und Online-Umfrage mit einem 3x2 faktoriellen Design im Kontext personalisierter Online-Kommunikation durchgeführt und empirisch anhand geeigneter Analyseverfahren ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Arbeit verdichten die Hinweise auf die Existenz eines nicht beobachtbaren intrapsychologischen Bewertungsprozesses, der durch die Einflussnahme situativer Stimuli und existierender Dispositionen im Individuum stattfindet. Der Autor Lars Wendel forschte im Rahmen seiner Masterthesis unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Gouthier am Institut für Management der Universtität Koblenz-Landau. Der Forschungsschwerpunkt lag insbesonders in Untersuchungen zum digitalen Konsumentenverhalten, das interdiszplinäre Zusammenhänge gleich mehrerer Wissenschaftsdisziplinen verdeutlicht und einen konkreten Praxisbezug mit sich bringt
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-658-36142-6
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-36143-3
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)