UID:
almafu_9960739247302883
Format:
1 online resource (314 p.)
ISBN:
9783839463154
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Wie viel zweite Natur steckt in Bildung und wie viel Bildung steckt in zweiter Natur? Die Frage nach der Naturgeschichte von Bildung stellt sich in einer ambivalenten Situation. Einerseits hat sich die Verfügung über innere und äußere Natur zur zweiten Natur entwickelt, andererseits wird die Erfahrung des Nichtidentischen als Möglichkeitsbedingung von Bildung entschlüsselt. Der von Adorno kritisch eingebrachte Begriff des somatisch hinzutretenden Dritten ist die Möglichkeit eines Zugangs zu Bildung als Erfahrung des Nichtidentischen. Ausgehend von dieser These arbeitet Ricarda Biemüller eine Theorie der Bildung im Spannungsfeld von Natur und Geschichte heraus.
Note:
In German.
Language:
German
Subjects:
Philosophy
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463154
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463154