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    UID:
    b3kat_BV048830450
    Format: 1 Online-Ressource (266 Seiten)
    Edition: 1st ed
    ISBN: 9783503195701
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 - Einleitung -- 2 - Was wir über schlechte Führung wissen müssen -- 2.1 Eine kleine Historie zu führungstheoretischen Ansätzen -- 2.2 Charakteristika von Bad Leadership -- 2.3 Bad-Leadership - Ausgesuchte Forschungsansätze -- 2.3.1 Schlechte Führende und schlechte Geführte -- 2.3.2 Vergiftete Führungsprozesse -- (1) Destruktiv Führende (Destructive Leaders) -- (2) Empfängliche Geführte (Susceptible Followers) -- (3) Begünstigende Umwelten (Conductive environments) -- 2.3.3 Schädliche Führungsziele -- 2.4 Die dunkle Triade: Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie -- 2.4.1 Narzissmus -- 2.4.2 Machiavellismus und Psychopathie -- 2.4.3 Der gemeinsame dunkle Kern -- 2.4.4 Ursprünge der dunklen Triade -- 2.4.5 Die dunkle Triade in der Arbeitswelt -- 2.5 Einflussfaktoren und Dimensionen schlechter Führung -- 2.5.1. Bad Followership -- 2.5.2 Schlechte Situationen -- 3 - Bossing als Teil eines Bad Leadership -- 3.1 Charakteristika von Bossing -- 3.2 Bossing - ein Definitionsversuch -- 3.3 Bossing - ausgesuchte Forschungsansätze -- 3.3.1 Zur Häufigkeit von Mobbing/Bossing -- 3.3.2 Gender -- 3.3.3 Mobbing/Bossing-Risiko nach Berufsgruppen, Branchen und Betriebsgrößen -- 3.3.4 Bossing-Handlungen -- 1. Angriffe gegen die Arbeitsleistung und das Leistungsvermögen -- 2. Angriffe gegen das Arbeitsverhältnis -- 3. Destruktive Kritik -- 4. Angriffe gegen die soziale Integration -- 5. Angriffe gegen das soziale Ansehen im Beruf -- 6. Angriffe gegen das Selbstwertgefühl -- 7. Schreck, Angst und Ekel erzeugen -- 8. Angriffe gegen das Privatleben -- 9. Angriffe gegen die Gesundheit und die körperliche Unversehrtheit -- 10. Unterlassene Hilfeleistung -- 3.3.5 Intensität und Dauer -- 3.3.6 Persönlichkeitseigenschaften von Führenden und Geführten -- 4 - Bossing und Arbeitsumwelt , 4.1 Allgemeine Ansätze zu arbeitsbezogenen Risiken -- 4.2 Hierarchie und Leadership -- 4.3 Change-Prozesse -- 4.4 Arbeitsumgebungsfaktoren im Kontext von Bossing -- 4.5 Organisationskultur -- 4.6 Organisationale Reaktionen auf Mobbing/Bossing -- 4.7 Die Organisation als Bosserin/Bosser -- 5 - Bossing und Stress -- 5.1 Bossing als Ursache von Stress -- 5.2 Stress als ursächlicher Faktor bei Bossing -- 5.3 Faktoren des Arbeitsumfelds, die sowohl zu Stress als auch zu Bossing führen -- 5.4 Bossing als Prädiktor für Rollen-Stress -- 5.5 Bossing und Rollenkonflikte -- 6 - Bossing und Kommunikation -- 6.1 Bossing aus Sicht der Kommunikationsforschung -- 6.2 Wie Bossing sich auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen manifestiert -- 6.3 Wie Organisationen und Beschäftigte auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen auf Bossing reagieren -- 6.4 Warum Bossing so schädlich ist -- 6.5 Warum Bossing so oft nicht am Arbeitsplatz thematisiert wird -- 7 - Mitspielerinnen und Mitspieler in Bossing-Prozessen -- 7.1 Bossing als Gruppenphänomen -- 7.2 Wer die Bystanders sind -- 7.3 Ein Paradigmenwechsel -- 7.4. Gründe für das Verhalten der Bystanders -- 7.4.1 Der Bystanders-Effekt -- 7.4.2 Das Konzept von Gerechtigkeit und moralischer Identität -- 7.4.3 Das Attributions-Emotions-Modell der Stigmatisierung -- 7.4.4 Annäherungs-Vermeidungs-Theorie und Bewältigung (Coping) -- 7.4.5 Die sozial-kognitive Theorie nach Bandura: Selbstwirksamkeit -- 7.4.6 Theorien zum Einfluss von Macht auf das Bystanders-Verhalten -- 7.4.7 Die Rolle des Geschlechts -- 7.4.8 Verhalten von Bystanders im Kontext von Cyber-Mobbing/Bossing -- 8 - Folgen von Bossing -- 8.1 Folgen für die Betroffenen -- 8.2 Folgen für die Bystanders -- 8.3 Folgen für die Organisationen -- 8.4 Gesellschaftliche Folgen -- 9 - Konflikte am Arbeitsplatz vs. Bossing , 9.1 Zusammenhang zwischen Konflikten am Arbeitsplatz und Bossing -- 9.2 Unterschiede zwischen Konflikten am Arbeitsplatz und Bossing -- 9.3 Wie Bossing sich von Konflikten am Arbeitsplatz abgrenzen lässt -- 10 - Bossing - Eskalation und Konfliktverhalten -- 10.1 Phasenmodelle der Eskalation -- 10.2 Das Eskalations-Phasenmodell nach Glasl -- 10.2.1 Die neun Eskalationsstufen -- 10.2.2 Wendepunkte in der Eskalation -- 10.3 Bossing und Glasls Konflikteskalations-Modell -- 10.4 Konfliktmanagementstile und Bossing -- 11 - Prävention -- 11.1 Sensibilisierung und Schaffung eines Problembewusstseins -- 11.2 Eingriffe auf Makro-, Meso- oder Mikroebene -- 11.3 Anti-Bossing-Policy -- 11.4 Professionelle Begleitung von Veränderungsprozessen -- 11.5 Führungskräfteauswahl und ‑entwicklung -- 11.5.1 Instrumente zur Messung dunkler Führung -- 11.5.2 Screening, Auswahl, Intervention -- 11.5.3 Exkurs: Der "D-Faktor-Test" als Instrument für die Führungskräfteauswahl? -- 11.6 Wie Führungskräfte mitarbeiter-demotivierendes und gesundheitsgefährdendes Verhalten vermeiden können -- 11.6.1 Ethical Leadership -- 11.6.2 Die Arbeit mit positiven Emotionen und dem Psychologischen Kapital (PsyCap) -- 12 - Intervention -- 12.1 Analyse des Bossing-Geschehens -- 12.2 Analyse-Instrumente -- 12.2.1 Der "Brutal Boss Questionnaire" von Harvey Hornstein -- 12.2.2 Bossing-Questionnaire -- 12.2.3 Instrument zur Bestimmung des Status quo des Bossing-Geschehens -- 12.3 Konfliktmanagement -- 12.3.1 Die Konfliktmanagement-Interventionen nach Friedrich Glasl -- 12.3.2 Die Taxonomie nach Nicole Saam -- 13 - Ein Wort zum Schluss -- 14 - Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rusch, Stephan Bad Leadership und Bossing Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2021 ISBN 9783503195695
    Language: German
    Subjects: Economics , Psychology
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    Keywords: Führungskraft ; Führungsstil ; Autoritäre Persönlichkeit ; Machtmissbrauch ; Mobbing ; Führung ; Mobbing ; Arbeitsplatz ; Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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