UID:
almafu_9961013847802883
Format:
1 online resource (232 p.)
ISBN:
9783839458914
Series Statement:
Musik und Klangkultur ; 55
Content:
Das performative und konzeptuelle Potenzial des menschlichen Körpers rückte seit Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend in den Fokus künstlerischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzung, wo es sich heute als eine wichtige Kategorie etabliert hat. Die Beiträger*innen des Bandes widmen sich kompositorischen und performativen Konzepten, in welchen die Ausdrucks- und Bewegungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers im Zentrum künstlerischer Überlegungen stehen.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Musik, Körper und Bewegung --
,
My Voice is My Absent Body --
,
Corporeal Strategies in Luciano Berio’s Music Theatre --
,
Zu hören – anders zu hören? --
,
Organic Breathing --
,
Anne Teresa De Keersmaeker’s Choreographies to Steve Reich’s Music, the Re-creation of Musical Principles through Dance --
,
Ein Blick des Minotaurus --
,
An Extreme Vocal Program to be Enjoyed with the Eyes --
,
Voice and Body in Extreme Metal Music --
,
The Polyvagal Palette as Artistic Concept --
,
Bridging Impairment and Disability with Music and Dance --
,
Suffering Bodies, Relieved Souls --
,
A Digital Touch --
,
Kurzbiografien --
,
Personenregister
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783837658910
Language:
German
Subjects:
Musicology
Keywords:
Konferenzschrift
DOI:
10.1515/9783839458914
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839458914?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839458914
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839458914?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839458914