Format:
1 Online-Ressource (272 Seiten)
Edition:
1
ISBN:
9783802947230
Content:
h2Ein Blick in die nahe Zukunft der Sozialwirtschaft/h2 "Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister nehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren" - so die Intention der Herausgeber. Die Autoren liefern in ihrem Lehrbuch Band 1 iInnovation bei sozialen Dienstleistungen/i eine Vielzahl theoretischer Ansätze, wie die Transformation in die Sozialwirtschaft gelingen kann: ul liDie Innovationsbedingungen in der Sozialwirtschaft (iKlaus Schellberg/i) /li liDie föderale Schweiz als Labor (iMatthias von Bergen/i) /li liDie Neue Effizienz - ein Paradigmenwechsel im Management sozialer Organisationen (iIrmtraud Ehrenmüller/i) /li liInnovationen bei sozialen Dienstleistern strategisch ausrichten (iPaul Brandl/i) /li liSoziale Organisationen auf dem Weg nach New Work (iHendrik Epe/i) /li liSoziale Innovation im Gefüge sozialer Versorgung (iAnne Parpan-Blaser/i) /li liZwischen zwei Welten: Virtual Reality in der Sozialen Arbeit (iMichael Garkisch/i) /li liFusionen von sozialen Organisationen: Herausforderungen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten (iDaniel Iseli/i) /li liEin Zukunftsbild neu denken, zusammentragen und visuell greifbar machen: Das Sozialkaufhaus (iJulia Kitzberger/i) /li liHausnotruf ade?! Hybride Dienstleistungsmodelle für das Leben im Alter daheim (iMichael Vilain/Matthias Heuberger/i) /li liEntwicklung eines Geschäftsmodells für die Tagesbetreuung von Senior/innen (iMichaela Kührer/i)/li liEin Zukunftsbild wird Wirklichkeit: " Multifunktionales Altenheim" (iPaul Brandl/Angelika Krallinger/i)/li /ul Alle Beiträge können den Lenkungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen des Prozessmanagements zugeordnet werden können und geben somit bereits eine Denkstruktur vor
Language:
German