Umfang:
1 Online-Ressource (390 Seiten)
ISBN:
9783839471036
Serie:
Histoire 217
Inhalt:
Die 1957 gegründete »Aktion Gemeinsinn e.V.« förderte die Zivilgesellschaft und das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland, indem sie Werbekampagnen für gemeinnützige Zwecke in den Massenmedien veröffentlichte. Basierend auf einem breiten Quellenkorpus untersucht Anja Kafurke erstmals das Wirken dieser zivilgesellschaftlichen Initiative über einen Zeitraum von knapp 60 Jahren. In einem diskursanalytischen Zugriff nimmt sie die Werbekampagnen als solche sowie die Gesellschaft, in der diese produziert und rezipiert werden, in den Blick. So entsteht ein umfassender Beitrag zur Erforschung der Zivilgesellschaft, der auch den Blick für heutige Debatten und Entwicklungen schärft
Anmerkung:
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
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In German
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-7103-2
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839471036
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)