UID:
edoccha_9958107023102883
Format:
1 online resource (264 pages)
ISBN:
3-11-032268-4
Series Statement:
Epistemische Studien / Epistemic Studies ; 26
Content:
Diese Studie bietet eine pragmatistische Deutung von Erkenntnis. Durch eine detaillierte Analyse im Kontext von Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes legt der Autor dar, warum Wissen seinen Ursprung im Können hat. Denn bei genauer Betrachtung beschreiben die Bedingungen für Wissen letztlich eine praktische Kompetenz. Durch die Verknüpfung einer normativen Pragmatik mit einer inferentiellen Semantik macht der Autor deutlich, warum es einer solchen Kompetenz bedarf, um Überzeugungen überhaupt erst haben und rechtfertigen zu können. Im Rahmen eines Deflationismus zeigt er dagegen, dass Wahrheit keine notwendige Bedingung für Wissen, sondern vielmehr ein Mittel der Zustimmung und der Verallgemeinerung ist.
Note:
Description based upon print version of record.
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Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorwort --
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Einleitung --
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1. Die Grammatik und Verwendungsweisen epistemischer Ausdrücke --
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2. Das Verhältnis von Wissen und Können --
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3. Regeln folgen und Sprache spielen --
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4. Überzeugung --
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5. Bedeutung und Rechtfertigung --
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6. Wahrheit --
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Schluss --
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Literatur
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Also available in print form.
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-11-032228-5
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110322682