Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edoccha_9958911673702883
    Format: 1 online resource (291 p.)
    ISBN: 3-428-50294-9
    Series Statement: Untersuchungen über das Spar- Giro- und Kreditwesen. Abteilung A: Wirtschaftswissenschaft ; Band 170
    Content: Das Treffen von strategischen Entscheidungen gilt allgemein als integraler Bestandteil auch der bankbetrieblichen Managementaufgabe. Die Unternehmensleitung ist dabei gerade in einer Zeit umwälzender Entwicklungen in allen Bereichen des Bankgeschäftes gefordert, aus einer Gesamtheit von Informationen und Handlungsoptionen eine Alternative herauszugreifen und diese als Lösung eines Problems im Unternehmen umzusetzen und der Unternehmensumwelt zu kommunizieren. -- Im Rahmen der vorliegenden Arbeit entwickelt der Autor einen Anforderungskatalog für den bankbetrieblichen Einsatz von Entscheidungsu
    Note: Description based upon print version of record. , Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Α. Der Analytic-Hierarchy-Process in der betriebswirtschaftlichen Entscheidungstheorie; I. Ableitung eines Entscheidungskalküls; 1. Zielstrukturierung; a) Einfach- versus Mehrfachzielsetzungen; b) Hierarchische Aufspaltung; c) Anforderungen an den Zielkatalog; d) Problem des splitting-bias; 2. Verfahrensform; a) Strukturen-entdeckende versus Strukturen-prüfende Verfahren; b) Multi-objektive versus multi-attributive Verfahren; c) Nicht-kompensatorische versus kompensatorische Verfahren; d) Nutzentheoretische versus nutzwertanalytische Verfahren , II. Der Analytic-Hierarchy-Process1. Einordnung in die nutzwertanalytischen Verfahren; 2. Grundlagen und axiomatische Fundierung; 3. Stabilität und Konsistenz von Gruppenentscheidungen; 4. Darstellung; a) Projektierungsphase; b) Bearbeitungsphase; aa) Hierarchisierung der Entscheidungssituation; bb) Erhebung der Paarvergleiche; cc) Ermittlung der Gewichtungsvektoren; dd) Konsistenzprüfung; c) Auswertungsphase; aa) Zusatzuntersuchungen; bb) Ergebnispräsentation; 5. Kritik; a) Bandbreiteneffekt; b) Skalenproblematik; c) Einfluß irrelevanter Alternativen; d) Zwischenergebnis , 6. EDV-Unterstützung des Analytic-Hierarchy-Processa) Problematik der Anwenderlücke; b) Darstellung der Anwendungen; aa) Kreativitätstechniken zur Ziel strukturierung; bb) Evaluationstechniken; 7. Bankbetriebliche Anwendungen des Analytic-Hierarchy-Process; a) Strategische Planung: Der Mergers & Acquisitions-Prozeß; b) Marketing: Wahl der Bankverbindung; c) Investment banking: Bewertung von initial public offers; d) Vermögensberatung: Erstellung eines individuellen Kundenbedarfsprofils; 8. Exkurs: Weiterentwicklungen des ΑΗΡ; a) Analytic-Delphi-Method; b) Theorie der unscharfen Entscheidungen , aa) Einführungbb) Das Verfahren von Yager; c) Das Supermatrix-Verfahren; B. Der Geschäftsstellenvertrieb als bankstrategisches Entscheidungsfeld; I. Einordnung in die bankbetriebliche Marktpolitik; 1. Begriffe; 2. Problemfelder im Privatkundenmarkt für Finanzdienstleistungen; a) Überbesetzung des Bankenmarktes als angebotsinduzierte Problematik; b) Entwicklungslinien in der Bankenloyalität als nachfrageinduzierte Problematik; II. Entwicklungen in der Vertriebspolitik; 1. Einkaufswirtschaftlichkeit von Bankleistungen; 2. Ziele der Vertriebsformenvariation , f) Anwendung: Das Direktbankkonzept , German
    Additional Edition: ISBN 3-428-10294-0
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages