UID:
edoccha_9958925591402883
Format:
1 online resource (801 p.)
Edition:
1st ed. 2007.
ISBN:
3-476-05263-X
Content:
Heine und Schumann im Wechselspiel von Literatur und Musik. Ausgehend von den vielen Berührungspunkten im Schaffen und Wirken der beiden Romantiker, haben Experten Beziehungen zwischen Musik, Bild und Literatur, Kunst- und Kulturkritik neu untersucht und eine Fülle überraschender Erkenntnisse formuliert.
Note:
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Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Die Kunst, die Freiheit, der Teufel und der Tod; Sektion ILebens- und Wirkungsräume; Kulturbetrieb und Virtuosentum; Heine und die Pariser Klaviervirtuosen; »Die Macht des Gesanges«; Bildanhang; Schumann und Wieck - eine kritische Auseinandersetzung?; Der Brief als Kunstmittel bei Heine und Schumann; Ästhetische Korrespondenzen; Transkulturelle Vermittlung im musikalischen Feld amBeispiel der Schumann-Rezeption in Frankreich(1834-1914); Orte und Strategien der Kulturvermittlung; »Das Volk des Buches«; Die Wiederkehr der Religion; Zauberlaute und Totengeläut
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Wie »Die alten, bösen Lieder« zu »Rübezahl« wurdenBildanhang; Sektion IIMusik, Bild und Literatur; Sprache und Musik: Intermediale Relationen; Intermedialität; »Das Geklingel der Kamele«; »Querelle des Anciens et des Modernes« oder Intermedialität und Metamorphose; »Buchstaben von Feuer«; Warum zweimal »Dichterliebe«?; Schumanns kompositorische Aneignung von literarischen Texten am Beispiel der Heine-Lieder op. 24 und op. 48; »Die Grenadiere«; Die »Marseillaise« bei Heinrich Heine und Robert Schumann; »Doppeltgänger«
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Zyklische Prinzipien in Dichtung und Musik am Beispiel von Heines »Lyrischem Intermezzo« und Schumanns »Dichterliebe«»Märchen-Musik«; Das Geheimnis der Sphinxe; Heines »Volkslied«; Madonnenliebe; Kreisler und die Folgen; Schumann und die Ästhetik der Skizze; Schumanns »Dichterliebe« und Heines Liebe zur Dichtung1; Jean Paulscher Kontrapunkt?; Robert Schumanns Reflexionen über das Medium Schrift; Sektion IIIKunst- und Kulturkritik; Zwischen Feuilleton und Geschichtsschreibung; Robert Schumann und die romantischeIdee einer selbstreflexiven Kunst; »Neues Leben« und »neue Kunst«
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»Die Possenreißer sind längst abgereist«»Formel hält uns nicht gebunden, unsre Kunst heißt Poesie«; Ohnmacht der Ästhetik; Zwischen Identitätsbegehren und Identitätsaufschub; Zur Vorgeschichte der Kulturindustrie; Die poetische Ökonomie von Heine und Marx; Kunst als Krankheit - Kunst als Therapie1; Heines Musikberichte im Kontext der zeitgenössischenfranzösischen und deutschen Musikkritik; Gegenfigur; Walpurgisnacht und Opernabend; Zwischen Hellas und der Hauptstadt des 19. Jahrhunderts; Sektion IVSpätwerke 1848-1856; Himmel, Styx und Schattenreich
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Zur Problematik von Schumanns »konservativer«Wendung in den 1840er Jahren»Dichterliebe«; »Welch ein großes Drama ist die Passion«; Aufruhr und Nivellierung; Ausklang; Schumann, die Revolution und das Ende
Additional Edition:
ISBN 3-476-02184-X
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-476-05263-6