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    UID:
    edoccha_9959937893202883
    Format: 1 online resource (193 pages)
    Edition: 1. Auflage 2018
    ISBN: 3-648-11375-5 , 3-648-11374-7
    Series Statement: Haufe Fachbuch
    Content: Long description: Das Buch bietet einen Einblick in das Zukunftsmodell Ethno-Ökonomie: interkulturelle Kommunikation in Kombination mit einer multikulturellen Unternehmenskultur. Es zeigt Wege auf, wie die Integration verschiedener Kulturen in eine vorhandene Unternehmenskultur gelingen kann und so alle erfolgreicher werden.Das Buch ist eine schonungslose, aber zuversichtliche Lektüre, die zu dem Schluss kommt: Deutschland baut sich auf, wenn die Integration von Flüchtlingen in den Unternehmen gelingt.Inhalte:Von Kult und KulturEthno-Ökonomie - Der Wandel macht vor Unternehmen nicht haltAbschied von Hemmnissen und VorbehaltenDie Regeln der interkulturellen KommunikationMitarbeiter machen den Unternehmenserfolg
    Content: Biographical note: Elisabeth Sonntag Elisabeth Sonntag studierte Ethnologie und Philosophie an der Universität Tübingen. Ihr Schwerpunkt ist interkulturelle Kommunikation sowie Entwicklungshilfe in Zentralasien, Indien und Afrika. Nach ihrem Studienabschluss lebte und arbeitete sie von 2013 bis 2015 in Townships von Namibia.2015 gründete sie ihr Unternehmen Fajada in Stuttgart, in dem sie Unternehmen im Bereich interkulturelle Kommunikation berät und trainiert.Ihr Anliegen ist es, die Arbeitswelt für Migranten etwas einfacher zu machen, ein gegenseitiges Verständnis und Verantwortungsgefühl zu wecken. Als Ethnologin sieht sie: Wo Details nicht beachtet werden, kann eine gesamte Verhandlung scheitern. Für sie wird das Unternehmensmodell der Zukunft von einer gewaltfreien und vorurteilsfreien sowie interkulturell umfassenden Kommunikation abhängen. Jochen Stargardt Jochen Stargardt absolvierte sein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Würzburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftspolitik, Marketing sowie Personal & Organisation. Es folgten Karriereschritte im größten Discounter-Konzern Deutschlands. Seine Erfahrungen gab er später als Inhouse-Consultant bei dem führenden Pharmahändler Europas weiter und beriet das Management zahlreicher Apothekenketten. Parallel erreichte er den Abschluss zum General Manager der Ashridge Business School. 2007 gründete er sein Unternehmen StarConTra. Er berät und trainiert seither Führungskräfte vornehmlich in den Bereichen Personalentwicklung und Unternehmenskultur. Für ihn sind die Stärken der Mitarbeiter die wertvollste Ressource zum Erfolg sind.
    Note: PublicationDate: 20190115 , Grußnote:Grußwort: Kultur als unternehmerische Verantwortung Einleitung: Die Magie des ersten Satzes Ethno-Ökonomie oder: Der Wandel bremst nicht vor der UnternehmenstürDie emotionale Seite des Wandels Kultur bedeutet ... Die gefühlte ZeitEin Wort zur Angst Zwei Perspektiven, ein Ziel Kommunikation, aber ohne Gewalt Wertehorizont der PersönlichkeitWerte im Wandel: ein philosophisches Dauerthema Big Five als Werteindikator Wie Werte den Charakter formenDas Verschweigen der WerteDem Moralwandel folgt der WertewandelWerteverlust als StresstreiberDie erste Welle rollt noch immerVerändern heißt bewegenDie Kraft des schöpferischen ZerstörensWie die Stufen einer Pyramide Moden und Methoden im ManagementTrumps Spielart der MachtIch bin gut ‒ und du bist es auchKommunikation leiten und Konflikte vermeidenZeitgeist im Management Employer Branding: Konzepte gegen Facharbeitermangel dringend gesuchtVon Stolz und VorurteilPositive Erwartungshaltung versus Vorurteil Vorurteile hinter vorgehaltener Hand Die vier Seiten eines Wertes Kultureller Mix und konzentrierte LeistungDiversität im TeamDas Spektrum der FarbenDas Schwarzweiß medialer BilderLänderspezifika in neutraler Haltung betrachten Ein Talent bleibt ein Talent bleibt ein TalentTemperamente sind nicht verhandelbarErfolg im FokusRisiko Flüchtling im TeamVorbilder gesuchtSich nicht verzettelnWie Krisen beginnenInstrumente der Ethno-Ökonomie im ManagementSynergetische Kräfte nutzenSehnsucht nach den einfachen Dingen des LebensMensch vor DatenAuf das Wesentliche besinnenDenken im Takt des Wandels Veränderung bedeutet SchmerzRevolutionen der Industrie Allianzen weltweit Vorsicht Brasilianisierung! Innovationen stoppen das Altern nichtInterkulturelle Kommunikation als Baustein im Management Auf der sachlichen Ebene bleibenKopfschütteln bedeutet ein Ja Kulturknigge für AnfängerInterkulturelle Kompetenz, aber wie?Unter der OberflächeArbeiten mit interkulturellen Teams Die Macht der positiven GedankenFreie Wahl der MethodenProfile definieren und Teamplayer aufstellenKonflikte im Keim erstickenEnde des TeamsTeamgeist trainieren, Leistung evaluierenLügen durchschauen und Potenzial erkennenDie Scheu des AnfangsBewegen in Grauzonen der Persönlichkeit Die Zeichen von LügeVon Pferden lernenEine Betrachtung von GlückZufallsglück oder Zufriedenheit Die Vermessung der ZufriedenheitWo Menschen glücklich sindEin Land für TräumeNudging oder die kleinen Glücksmarker im Unternehmen Die Mitarbeiter machen den UnternehmenserfolgFachkräftemangel ‒ die FaktenArbeit in der nahen Zukunft Erfolg beginnt mit Haltung Eigensinn bewahrenEigensinn oder kulturelle Unterschiede? Die Farben von EigensinnCorporate Identity ja ‒ Corporate Thinking nein Recht auf Eigensinn statt Vorschrift zum Denken Persönliche Schlussworte Dank Über die Autoren
    Additional Edition: ISBN 3-648-11373-9
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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