UID:
edoccha_9960878287802883
Format:
1 online resource (305 pages).
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8474-1252-3
Series Statement:
Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
Content:
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen.
Note:
German
Additional Edition:
ISBN 3-8474-2225-1
Language:
German