UID:
edocfu_9958356123302883
Format:
1 online resource(282 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2006. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839405147
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Wirtschaftliche Vorgänge verknüpfen sich in heutigen Gesellschaften immer enger mit medialen Prozessen. »Die Ordnung der Sinne« geht diesen Verbindungen nach, indem die zentrale Figur ökonomischen Denkens, der »homo oeconomicus«, mit der Technologie, Struktur und Wahrnehmung seines medialen Handlungsumfeldes konfrontiert wird. Ausgehend von den anthropologischen Medientheorien Marshall McLuhans werden Überschneidungen ökonomischen und medientheoretischen Wissens dargestellt. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Medien und ökonomischem Handeln werden systematisiert und somit die Grenzen der Disziplin der »Medienökonomie« neu vermessen.
Note:
Frontmatter --
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INHALT --
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VORWORT --
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Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz --
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1 Der ökonomische Mensch --
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2 Neoklassischer homo oeconomicus und Medien --
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3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen --
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1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen --
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2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive --
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3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen --
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1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen --
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2 Sensorische Ordnung und symbolische Form --
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3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus --
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Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹ --
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Verzeichnisse --
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Literatur --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839405147
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839405147