UID:
edocfu_9958356264002883
Format:
1 online resource(332 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2007. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839406793
Series Statement:
Materialitäten; 4
Content:
Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einführung: Die Räume der Kreativszenen --
,
Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign --
,
Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze --
,
Entrepreneurship und Kontexte --
,
Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen --
,
Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung --
,
Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken --
,
Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins --
,
Zusammenfassung --
,
Literatur --
,
Danksagung --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839406793
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839406793