UID:
almafu_9958926066602883
Format:
1 online resource (497 p.)
Edition:
1st ed. 2011.
ISBN:
3-476-05325-3
Content:
In Zeiten der Globalisierung wichtiger denn je: eine Debatte über wirtschaftsethische Standards. Von Aristoteles bis zur experimentellen Ökonomik bietet das Handbuch einen umfassenden Überblick über die philosophischen und theoriegeschichtlichen Hintergründe der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Es stellt die zentralen Probleme und Ansätze vor und beleuchtet mögliche Instrumente wie Ethikkodizes, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sozialstandards. Grundlegende Begriffe erschließt der Schlussteil des Bandes.
Note:
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Inhaltsverzeichnis; I. Einleitung; II. Philosophische Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik; 1. Aufgaben und Methoden der philosophischen Ethik; 2. Grundpositionen der philosophischen Ethik; 3. Moralentwicklung und moralische Orientierung; III. Theoriegeschichtliche Hintergründe der Wirtschafts- und Unternehmensethik; 1. Von der aristotelischen Trias zur schottischen Aufklärung; 2. Der Beginn der ökonomischen Wissenschaft; 3. Die Entwicklung der Ökonomik zur normativen Wissenschaft; 4. Normative Betriebswirtschaftslehre; 5. Experimentelle Ökonomik
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IV. Ansätze der Wirtschafts- und UnternehmensethikA. Deutschsprachige Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik; 1. Die wirtschafts- und unternehmensethische Debatte im deutschsprachigen Raum; 2. Ethische Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft; 3. Katholische Soziallehre; 4. Evangelische Sozialethik; 5. Integrative Wirtschaftsethik (Peter Ulrich); 6. Republikanischer Ansatz (Horst Steinmann und Albert Löhr); 7. Ordnungstheoretischer Ansatz (Karl Homann); 8. Governanceethischer Ansatz (Josef Wieland); B. Anglo-amerikanische Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik
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1. Business Ethics im anglo-amerikanischen Sprachraum2. Kantischer Ansatz (Norman E. Bowie); 3. Kontraktualistischer Ansatz (Thomas Donaldson und Thomas Dunfee); 4. Intentionalistischer Ansatz (Peter A. French); 5. Stakeholderorientierter Ansatz (Joseph Weiss, Ed Freeman et al.); 6. Kommunitarischer Ansatz (Amitai Etzioni); V. Grundprobleme der Wirtschafts- und Unternehmensethik; 1. Wirtschaftsethik als angewandte Ethik; 2. Der Verantwortungsbegriff der Wirtschaftsethik; 3. Das Verhältnis von Markt und Moral; 4. Ökonomische Rationalität; 5. Werthaltungen in Unternehmen
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VI. Instrumente der Wirtschafts- und Unternehmensethik1. Ethikkodizes; 2. Whistleblowing; 3. Wertemanagement; 4. Sozialstandards; 5. Stakeholder-Management; 6. Deutscher Corporate Governance Kodex; 7. Nachhaltigkeitsberichterstattung; 8. Ethics Officer; 9. Forensic Management; VII. Konzepte der Unternehmensverantwortung; 1. Corporate Citizenship; 2. Public Private Partnerships und Multistakeholder-Initiativen; 3. Corporate Social Responsibility; 4. Global Compact der Vereinten Nationen; 5. Corporate Stewardship; VIII. Bereichsethiken; 1. Marketing-Ethik; 2. Management-Ethik
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3. Ethik und Kapitalmarkt4. Unternehmensethik und Organisation; IX. Neue Herausforderungen der Wirtschafts- und Unternehmensethik; X. Zentrale Begriffe; 1. Buddhistische Wirtschaftsethik; 2. Ehrenamtliches Engagement; 3. Eigentum; 4. Einzelhandel; 5. Feministische Wirtschaftsethik; 6. Gefangenen-Dilemma; 7. Generationengerechtigkeit; 8. Islamische Wirtschaftsethik; 9. Jüdische Wirtschaftsethik; 10. Kulturalistische Wirtschaftsethik; 11. Kulturdifferenzen; 12. Leadership; 13. Letztbegründung; 14. Lohngerechtigkeit; 15. Menschenrechte; 16. Neuroökonomie; 17. Non-Governmental Organizations
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18. Ökonomische Analyse des Rechts
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German
Additional Edition:
ISBN 3-476-02270-6
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-476-05325-1