Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    edocfu_9959762413902883
    Format: 1 online resource (316 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783838554495
    Content: Ein Anwendungsbuch über die Verbindung von individueller Kreativität mit dem Handwerk des Storytelling und wie daraus funktionierende Narration für Filme werden kann. Die 11 Erzählkonzepte sind neben Genre und Masterplot ein neuartiges System zur Kategorisierung von Filmen. Dazu wird die einer jeden filmischen Erzählung innewohnende narrative Substanz betrachtet. Damit individuelle Kreativität zu Ideen und Geschichten führen kann, braucht man in jeder Phase der Stoffentwicklung neben dem Handwerk des Storytelling die Fähigkeit zur Analyse, Abgrenzung und Erkenntnis und den Mut zum fundierten Werturteil. Dieses Lehr- und Anwendungsbuch richtet sich an alle Filmstudierenden, alle Profis, die in der Filmbranche inhaltlich arbeiten, und an alle Filminteressierten, die schon immer wissen wollten, warum es gute und schlechte Filme gibt.
    Content: Aus: ekz-Infodienst - Grumpe-Aßmann - KW 1/2021 Das ist ja mal ein interessanter Ansatz, sich der Kategorisierung von Filmen zu nähern! Elf Konzeptionen, Geschichten filmisch zu erzählen, werden hier vorgestellt und helfen zu erklären, warum uns manch ein Film so fasziniert oder ein anderer uns in keiner Weise erreicht. Die Kunst des dichten und packenden Erzählens steht hier im Mittelpunkt und wird anhand vieler bekannter Filmbeispiele erläutert. Schon bei der Lektüre der ersten Seiten wird man neugierig, zieht der Autor den Leser doch sehr schnell in seinen Bann und folgt ihm gern auf seinen Pfaden durch die verschiedensten Themenbereiche der Filmgeschichte. Natürlich wird für dieses "Lehrbuch" zunächst einmal der Kreis der Filmstudierenden angesprochen, aber weit darüber hinaus sollte dieses Buch auch allen Filminteressierten eine genussvolle Lektüre sein, die einfach mal wissen wollen, warum ihnen ein Film gefällt oder nicht.
    Note: Einführung Alle wollen: Die Zukunft Auf der Blümchenwiese Was, Wie, Wann Das Erzählkonzept Blaue oder rote Pille? Eine neue Systematik Begriffe. Was ist ein Erzählkonzept? Erzählen Konzept Erzähltheorie Erzähltechnik Von Magie und erzählerischer Substanz Plot und Motiv Erzählerische Substanz und die Endlichkeit der Dinge Genre und Genrefilm Von Zutaten für Wurst und Themen für Filme 11 Erzählkonzepte 1. Die Gewusst-Wie-Geschichte: Das schafft der nie! - Doch 2. Die Plausibilisierung: Was zur Hölle ist hier los? - Aha 3. Die Liebesgeschichte: Zwei Menschen. - Ach 4. Die Hermetische Welt: Ich muss hier raus! - Nein 5. Worldbuilding: Wir machen eine Reise in ein fernes Land. - Au ja 6. Whodunit: Da wäre ich nie drauf gekommen! - Ich schon 7. Die Was-Wäre-Wenn-Prämisse: Stell dir vor... - Ok, mache ich 8. Der Historische Film: Es war einmal... - Das interessiert mich 9. Die Exploitative Geschichte: Ich will es sehen! - Ok, ich zeige es dir 10. Filme mit übergeordnetem Zweck: Kann man machen. - Oder lassen 11. Synthetische Narration: Los hier ist Hölle zur was? - Oh Zum Schluss Literatur
    Additional Edition: ISBN 9783846354490
    Additional Edition: ISBN 9783825254490
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages