Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    almafu_9959998647502883
    Format: 1 online resource (201 p.).
    Edition: 4th, Revised, Enlarged ed.
    ISBN: 9783838587943
    Series Statement: Schritt für Schritt
    Content: Die Mikroökonomie einfach verstehen! Dieses Buch macht es dir leicht: Es führt dich Schritt für Schritt in die mikroökonomische Denkweise ein. Es erklärt dir wichtige inhaltliche und methodische Grundlagen auf eine verständliche Art und Weise. Danach tauchst du in die Haushalts-, Produktions- und Kostentheorie ein. Auch das Konzept der Konsumenten- und Produzentenrente lernst du kennen, ebenso alles Wissenswerte zur Preisbildung auf Märkten. Zudem erfährst du, wo Märkte versagen und welche Markteingriffe dann Sinn ergeben. Neu: In dieser Auflage erfährst du zudem mehr über die Entscheidungs- und Spieltheorie sowie die Verhaltensökonomik, die auch Behavioral Economics genannt wird. Zahlreiche Abbildungen helfen dir beim Verständnis. Kapitelweise kannst du das Gelernte auf die Probe stellen. Die Lösungen findest du hinten im Buch. Das ideale Lehrbuch für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie angrenzender Studiengänge.
    Content: Aus: ekz-Informationsdienst - Dannert - KW 47/2012 Mit diesem schmalen Büchlein aus der UTB-Reihe "Fit für die Prüfung" können sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften auf ihre Bachelor-Prüfungen gezielt vorbereiten. [...] Zur Wiederholung des Lehrstoffes ist das Buch sehr gut geeignet. Es sollte zusätzlich zu Lehrbüchern angeboten werden
    Note: [4. überarb. u. erw. Aufl.] , Die Mikroökonomie einfach verstehen! Dieses Buch macht es dir leicht: Es führt dich Schritt für Schritt in die mikroökonomische Denkweise ein. Es erklärt dir wichtige inhaltliche und methodische Grundlagen auf eine verständliche Art und Weise. Danach tauchst du in die Haushalts-, Produktions- und Kostentheorie ein. Auch das Konzept der Konsumenten- und Produzentenrente lernst du kennen, ebenso alles Wissenswerte zur Preisbildung auf Märkten. Zudem erfährst du, wo Märkte versagen und welche Markteingriffe dann Sinn ergeben. Neu: In dieser Auflage erfährst du zudem mehr über die Entscheidungs- und Spieltheorie sowie die Verhaltensökonomik, die auch Behavioral Economics genannt wird. Zahlreiche Abbildungen helfen dir beim Verständnis. Kapitelweise kannst du das Gelernte auf die Probe stellen. Die Lösungen findest du hinten im Buch. Das ideale Lehrbuch für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie angrenzender Studiengänge. , Über das Buch5 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis15 Schritt 1: Wichtige Grundlagen17 Inhaltliche Grundlagen18 Methodische Grundlagen22 Lernfragen25 Prüfungstipps26 Schritt 2: Haushaltstheorie27 Nutzen und Präferenzen28 Budgetrestriktion eines Haushalts34 Optimaler Konsumplan eines Haushalts36 Substitutions- und Einkommenseffekt einer Preisänderung38 Preis- und Einkommenselastizität der Nachfrage40 Optimales Arbeitsangebot eines Haushalts46 Intertemporale Konsumentscheidung49 Konsequenzen für die Marktnachfrage55 Lernfragen58 Prüfungstipps60 Schritt 3: Produktionstheorie61 Produktionsfaktoren und Output62 Gesamt-, Durchschnitts- und Grenzertrag63 Drei Arten von Produktionsfunktionen65 Isoquanten und Grenzrate der Faktorsubstitution67 Die Bedeutung von Produktionsfunktionen69 Lernfragen70 Prüfungstipps71 Schritt 4: Kostentheorie73 Isokostengerade und Minimalkostenkombination74 Durchschnitts- und Grenzkosten76 Skalenerträge und Kosten79 Angebotsfunktion eines gewinnmaximierenden Unternehmens80 Gewinnmaximierung und Faktornachfrage83 Konsequenzen fü r das Marktangebot84 Lernfragen87 Prüfungstipps88 Schritt 5: Konsumenten- und Produzentenrente89 Die Konsumentenrente90 Die Produzentenrente92 Konsumenten- und Produzentenrente: Maß der Wohlfahrt94 Konsequenzen fü r die Markt- und Preistheorie97 Lernfragen98 Prüfungstipp99 Schritt 6: Preisbildung auf Märkten101 Markt und Marktformen102 Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz107 Preisbildung bei einem Monopolmarkt112 Preisbildung bei einem Monopsonmarkt114 Preisbildung bei einem bilateralen Monopol115 Preisbildung auf Oligopolmärkten am Beispiel des homogenen Duopols117 Preisdiskriminierung123 Abschließende Bemerkungen zur Preisbildung auf Märkten126 Lernfragen129 Prüfungstipp132 Schritt 7: Marktversagen133 Externe Effekte134 Steigende Skalenerträge136 OÜffentliche Güter139 Asymmetrische Informationen139 Konsequenzen für die Markt- und Preistheorie143 Lernfragen143 Prüfungstipp145 Schritt 8: Markteingriffe147 Steuern148 Subventionen151 Höchst- und Mindestpreise153 Konsequenzen für die Markt- und Preistheorie157 Lernfragen159 Prüfungstipp160 Schritt 9: Grundlagen der mikroökonomischen Entscheidungstheorie161 Homo oeconomicus: Beschreibung und Kritik162 Entscheidung unter Risiko und Unsicherheit166 Grundlagen der Spieltheorie am Beispiel des Gefangenen-Dilemmas168 Konsequenzen für die Markt- und Preistheorie172 Lernfragen173 Prüfungstipp174 Lösungen175 Glossar191 Wichtige Lehrbücher und Literatur195 Stichwortverzeichnis199
    Additional Edition: ISBN 9783825287948
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages