UID:
edocfu_9960877918802883
Format:
1 online resource (548 pages)
Edition:
3rd ed.
ISBN:
3-7910-4698-5
Content:
Long description: Für alle, die mit der Planung und Durchführung von Veränderungsmaßnahmen in Unternehmen zu tun haben, ist dieses Buch der optimale Begleiter! Wie sieht ein typischer Veränderungsprozess aus? Die Autoren zeigen es und stellen alle wichtigen Instrumente des Change Managements vor. Ein durchgehendesBeispiel - das Musterunternehmen Speedy GmbH - veranschaulicht, wie die Instrumente in der Praxis umgesetzt werden: von der Vorbereitung über die Analyse- und Planungsphase bis zu den Instrumenten für die Erfolgskontrolle. So finden Praktiker für jede Phase des Wandels die passenden Werkzeuge. Für die Neuauflage wurden neue Beispiele integriert, die helfen, die Brücke zur Praxis zu schlagen.
Content:
Biographical note: Dietmar Vahs Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs studierte an der Universität Tübingen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und war mehrere Jahre als Führungskraft in einem großen Automobilkonzern tätig. Seit 1998 leitet er das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen und ist Managing Partner der Beratergruppe Quality-Awareness-Experts (qa-experts.de), die Unternehmen auf dem Weg zur Innovations- und Qualitätsexzellenz begleitet. Achim Weiand Prof. Dr. Achim Weiand lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Personalentwicklung, an der Hochschule Neu-Ulm.
Note:
PublicationDate: 20200528
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Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Verfasser -- 1 Change Management - Grundlagen erfolgreichen Unternehmenswandels -- 1.1 Formen des Unternehmenswandels -- 1.2 Was heißt »Change Management«? -- 1.3 Erfolgsfaktoren des Unternehmenswandels -- 1.4 Phasen von Change-Prozessen -- 1.5 Vorstellung des Referenzunternehmens Speedy GmbH -- 2 Grundlagen und Vorbereitung - Instrumente -- 2.1 Organisation -- 2.2 Auftrag und Auftragsklärung -- 2.3 Berater auswählen -- 2.4 Beratungsprozess -- 2.5 Betriebsrat/Personalrat -- 2.6 Change-Manager -- 2.7 Change-Team -- 2.8 Problembewusstsein schaffen -- 2.9 Projektorganisation -- 2.10 Unternehmenskultur -- 2.11 Unternehmenskultur verändern -- 3 Analyse und Diagnose - Instrumente -- 3.1 Analyse der Strategie -- 3.1.1 Benchmarking -- 3.1.2 Delphi-Technik -- 3.1.3 Kundenbefragung -- 3.1.4 SWOT-Analyse -- 3.1.5 Umweltanalyse -- 3.1.6 Wertkettenanalyse -- 3.2 Analyse des kulturellen Systems -- 3.2.1 Diagnose -- 3.2.2 Kraftfeldanalyse -- 3.2.3 Leitbild -- 3.2.4 Mitarbeiterbefragung -- 3.2.5 Risikoanalyse -- 3.2.6 Stakeholder-Analyse -- 3.2.7 Stakeholder-Dialog -- 3.2.8 Systemische Fragen -- 3.2.9 Unternehmenskultur analysieren -- 3.2.10 Werte -- 3.3 Analyse des technisch-organisatorischen Systems -- 3.3.1 Ablaufdiagramm -- 3.3.2 Arbeitsanalyse -- 3.3.3 Aufgabenanalyse -- 3.3.4 Due Diligence -- 3.3.5 Ereignisgesteuerte Prozesskette -- 3.3.6 Organigramm -- 3.3.7 Prozessanalyse -- 3.3.8 Stellenbeschreibung -- 4 Konzepterarbeitung und Planung - Instrumente -- 4.1 Balanced Scorecard -- 4.2 Gremienlandschaft -- 4.3 Interventionen auswählen -- 4.4 Interventionsarchitektur und -design -- 4.5 Kommunikationsmatrix -- 4.6 Pay-off-Matrix -- 4.7 Regelkommunikation -- 4.8 Top-down- und Bottom-up-Strategie -- 4.9 TPC-Matrix -- 4.10 Veränderungslandkarte.
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5 Implementierung und Umsetzung - Instrumente -- 5.1 Training und Partizipation -- 5.1.1 Action-Learning -- 5.1.2 Erfahrungsaustausch -- 5.1.3 Führungskräftekonferenz -- 5.1.4 Moderation -- 5.1.5 Open Space -- 5.1.6 Personalentwicklung -- 5.1.7 Teamentwicklung -- 5.1.8 Townhall-Meeting -- 5.1.9 Work-out -- 5.1.10 Zukunftskonferenz -- 5.2 Informations- und Kommunikationspolitik -- 5.2.1 Appreciative Inquiry -- 5.2.2 Away Day -- 5.2.3 Betriebsversammlung -- 5.2.4 Chat -- 5.2.5 E-Mail -- 5.2.6 Frequently Asked Questions (FAQ) -- 5.2.7 Hotline -- 5.2.8 Informationsmarkt -- 5.2.9 Kommunikation -- 5.2.10 Lernlandkarte -- 5.2.11 Lunch & -- Talk -- 5.2.12 Mitarbeiterzeitschrift -- 5.2.13 Newsletter -- 5.2.14 World Café -- 5.2.15 Yellow Pages -- 5.2.16 Social Media -- 5.3 Commitment und Ziel-/Zeitvorgaben -- 5.3.1 Abmahnung -- 5.3.2 Aufgaben und Rollen -- 5.3.3 Führungskräfte und ihre Aufgaben -- 5.3.4 HR-Instrumente anpassen -- 5.3.5 Kündigung -- 5.3.6 Rituale -- 5.3.7 Versetzung -- 5.4 Auftreten von Opponenten und Konflikten -- 5.4.1 Resistance Radar -- 5.4.2 Widerstand -- 6 Kontrolle und Verbesserung - Instrumente -- 6.1 Controlling -- 6.2 Debriefing -- 6.3 Kaizen -- 6.4 Six Sigma -- Autoren -- Stichwortverzeichnis.
Additional Edition:
ISBN 3-7910-4697-7
Language:
German