UID:
edocfu_9961000063702883
Format:
1 online resource (170 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783954858712
Note:
Marketing meets Sustainability. Leitfaden für eine Nachhaltigkeits-Marketing-Konzeption -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ziele dieser Arbeit -- 1.2 Vorgehensweise -- 2 Konzeptionelle Grundlagen der Nachhaltigkeit -- 2.1 Genese und Begriffsverständnis von Nachhaltigkeit -- 2.2 Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung -- 2.3 Das Konzept der starken und schwachen Nachhaltigkeit -- 2.4 Die Säulen der Nachhaltigkeit -- 2.4.1 Die ökologische Dimension -- 2.4.2 Die soziale Dimension -- 2.4.3 Die ökonomische Dimension -- 2.5 Strategien der Nachhaltigkeit -- 3 Aspekte, Ansätze und Entwicklungen nachhaltiger ökonomischer Konzeptionen -- 3.1 Wirtschaftswissenschaftliche Perspektive von Nachhaltigkeit -- 3.2 Nachhaltigkeit im Marketing -- 3.2.1 Definition und Entwicklungsgeschichte des Marketings -- 3.2.2 Nachhaltige Strömungen und Pionieransätze -- 4 Nachhaltigkeits-Marketing und Nachhaltigkeits-Marketingmanagement-Konzept -- 4.1 Nachhaltigkeits-Marketing -- 4.1.1 Definition, Charakteristika und Begriffsabgrenzung -- 4.1.2 Ansprüche und Herausforderungen -- 4.2 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement-Konzept -- 4.2.1 Nachhaltigkeits-Management-Konzept -- 4.2.2 Marketingmanagement-Prozess -- 5 Nachhaltigkeits-Marketing-Konzeption -- 5.1 Definition und Verständnis -- 5.2 Konzeptionsebenen und Vorgehensweise -- 6 Situationsanalyse -- 6.1 SWOT-Analyse -- 6.1.1 Interne und externe Analyse -- 6.1.2 SWOT-Normstrategien -- 6.2 Produktlebenszyklusanalyse -- 6.3 Portfolioanalysen -- 6.3.1 BCG-Portfolio -- 6.3.2 McKinsey-Portfolio -- 7 Konzeptionsebene Marketingziele -- 7.1 Zielplanung als mehrstufiger Entscheidungsprozess -- 7.2 Unternehmensleitbild -- 7.2.1 Unternehmerische Vision -- 7.2.2 Unternehmerische Mission -- 7.3 Unternehmenspersönlichkeit und -grundsätze -- 7.4 Unternehmensziele -- 7.5 Marketingziele.
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7.6 Anforderungen an die Zielformulierung -- 8 Konzeptionsebene Marketingstrategien -- 8.1 Marktfeldstrategie -- 8.1.1 Marktdurchdringungsstrategie -- 8.1.2 Marktentwicklungsstrategie -- 8.1.3 Produktentwicklungsstrategie -- 8.1.4 Diversifikationsstrategie -- 8.2 Marktstimulierungsstrategie -- 8.2.1 Umfassende Qualitätsführerschaft -- 8.2.2 Umfassende Kostenführerschaft -- 8.2.3 Schwerpunktkonzentration -- 8.3 Marktparzellierungsstrategie -- 8.3.1 Massenmarktstrategie -- 8.3.2 Marktsegmentierungsstrategie -- 8.3.3 Strategische Optionen -- 8.4 Marktarealstrategie -- 8.4.1 Nationale Strategien -- 8.4.2 Übernationale Strategien -- 8.5 Strategiekombination -- 9 Konzeptionsebene Marketing-Mix -- 9.1 Nachhaltige Produktpolitik -- 9.2 Nachhaltige Distributionspolitik -- 9.3 Nachhaltige Preispolitik -- 9.4 Nachhaltige Kommunikationspolitik -- 10 Besonderheiten des nachhaltig-ökologischen Marktes -- 10.1 Definition ökologisches Produkt -- 10.2 Kaufgründe für nachhaltig-ökologische Produkte -- 10.3 Kaufbarrieren auf nachhaltig-ökologischen Märkten -- 10.3.1 Anreizdilemmata -- 10.3.2 Informationsdilemmata -- 10.4 Überwindung der Kaufbarrieren -- 10.5 Marktentwicklung -- 10.5.1 Der Bio-Trend -- 10.5.2 Weitere nachhaltig-ökologische Trends -- 11 Konklusion -- Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
Additional Edition:
Print version: Seigis, M. Christian Marketing meets Sustainability. Leitfaden für eine Nachhaltigkeits-Marketing-Konzeption Hamburg : Diplomica Verlag,c2021 ISBN 9783954853717
Language:
German