UID:
edocfu_9961417222102883
Format:
1 online resource (207 pages)
ISBN:
9783732991686
Series Statement:
Literatur – Medien – Didaktik ; v.4
Note:
Intro -- Lea Grimm / Stefan Emmersberger -- Einleitung -- A Grundlagen -- Sebastian Bernhardt -- Kurzfilme und Mehrdeutigkeit -- Terminologisch-konzeptionelle Klärungen und didaktische Perspektiven -- Nathalie Kónya-Jobs -- Die Filmgeschichte (mittels) des Kurzfilms kennenlernen -- Der Kurzfilmpionier Georges Méliès und sein Meisterwerk Die Reise zum Mond -- Friedemann Holder -- Perspektiven im Kurzfilm mit narratologischen Kategorien erschließen -- Ein flexibel einsetzbares intermediales Perspektiven-Konzept für den Literaturunterricht - konkretisiert am Kurzfilm Citoplasmas en medio ácido -- B Exemplarische Kurzfilm-Inhalte -- Mark-Oliver Carl -- Interkulturelle Ironie in Kurzfilmen -- Hanno Höfers Telefon în străinătate und Ajutoare umanitare -- Raphael Krause -- Eine eigene Welt -- Subjektive Weltwahrnehmung in den Kurzfilmen Loop und Boy in the Woods -- C Exemplarische Kurzfilm-Formate -- Frank Münschke -- Teenage Riot im Reihenhaus -- Das Potenzial von Kurzfilm-Musikvideos für den Deutschunterricht am Beispiel von Tocotronics Unendlichkeit-Tetralogie -- Ingo Kammerer / Christian Müller -- Der rote Faden im Medienverbund -- Transmediales Bindeglied und polyvalentes Symbol im interaktiven Animationskurzfilm Moi j'attends -- D Exemplarische Kurzfilm-Zielgruppen -- Susanne Drogi -- Wolle, Mond und Sterne -- Lernsettings für die Schuleingangsphase am Beispiel des Kurzfilms Wollmond -- Lisa Simon-Eberle -- Der sprachlose Kurzfilm Mobile -- Förderung literarischen Verstehens in der Grundschule -- Beiträgerinnen und Beiträger.
Additional Edition:
Print version: Emmersberger, Stefan Kurzfilme im Deutschunterricht Berlin : Frank & Timme,c2023 ISBN 9783732907977
Language:
German