Format:
1 Online-Ressource (318 S.) :
,
Notenbeisp.
ISBN:
978-3-8394-1320-3
Series Statement:
Edition Moderne Postmoderne
Content:
Wie ist eine zeitgemäße Musikästhetik im Anschluss an Adorno heute noch möglich? In einer Konfrontation der nachgelassenen Beethoven-Fragmente Theodor W. Adornos mit dem aktuellen Diskurs der Ästhetik, der in einem Kraftfeld von hermeneutischen, kritischen und dekonstruktivistischen Zugängen verortet wird, wirft Nikolaus Urbanek diese Frage auf. Die Auseinandersetzung mit Adornos ungeschriebenem Buch über Beethoven, das als eine ausgeführte »Philosophie der Musik« projektiert war, bietet neue Perspektiven auf die musikästhetische Diskussion der Themen der musikalischen Sprache, der musikalischen Zeit und des Spätstils
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1320-9
Language:
German
Subjects:
Musicology
,
Theology
,
Philosophy
Keywords:
1903-1969 Philosophie der neuen Musik Adorno, Theodor W.
;
1903-1969 Beethoven Adorno, Theodor W.
;
1903-1969 Adorno, Theodor W.
;
Musikästhetik
DOI:
10.14361/9783839413203
DOI:
10.1515/9783839413203
Author information:
Urbanek, Nikolaus 1976-