Format:
1 Online-Ressource
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783845273228
Series Statement:
Studien zur Wahl- und Einstellungsforschung volume 33
Content:
Dieses Buch analysiert, wie Bürger während der Bundestagswahlkämpfe 2009 und 2013 über die Teilnahme an der Wahl und die Wahl einer Partei entschieden. Mithilfe von Daten aus den sieben Wellen der Wahlkampfpanels der German Longitudinal Election Study (GLES) wird gezeigt, dass sich das Wahlverhalten und diesem vorgelagerte politische Einstellungen im Laufe dieser Wahlkämpfe veränderten. Tatsächlich beeinflussten die Kampagnen der Parteien, Wahlkampfereignisse und politische Kontroversen das Wahlverhalten. Das gilt nicht nur für bestimmte Teile der Wählerschaft. Wirkungen traten bei politisch wenig und stark Interessierten auf, bei nicht parteigebundenen Personen wie auch bei Parteianhängern. Infolge des Wahlkampfes kehrten einige Parteianhänger zu ihrer Partei zurück, während sich andere von dieser abwandten. Im deutschen Mehrparteiensystem spielen Wahlkämpfe somit eine Rolle für das individuelle Wahlverhalten und sollten daher als eigenständiger Faktor ernstgenommen werden
Additional Edition:
ISBN 9783848729722
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schoen, Harald, 1972 - Election campaigns and voter decision-making in a multi-party system Baden-Baden : Nomos, 2017 ISBN 3848729725
Additional Edition:
ISBN 9783848729722
Language:
English
Subjects:
Political Science
Keywords:
Deutschland
;
Wahlkampf
;
Wahlverhalten
;
Wirkungsanalyse
;
Geschichte 2009-2013
DOI:
10.5771/9783845273228
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Steinbrecher, Markus
Author information:
Rattinger, Hans 1950-
Author information:
Schoen, Harald 1972-